Frage von chaot77, 44

Wie mit Vorwüfen und der Wut des Partners umgehen?

Hallöle,
hab ein kleines Problemchen und hoffe auf eure Hilfe. Mein Freund war jetzt zwei Wochen beruflich unterwegs und kam total erkältet Heim. Da er beruflich unter großem Druck steht, machte es ihn fertig, dass er seit einigen Tagen nichts mehr vorbereiten konnte. Deshalb sahen wir uns einen Tag nach seiner Ankunft auch nur kurz und telefonierten abends noch mal.
Am Telefon sagte ich ihm, ob er nicht lieber am Montag zum Arzt gehen will, um seine Erkältung richtig zu behandeln. Bringt ihm ja nichts, wenn er richtig flach liegt und der Arzt könne auch feststellen, ob er Antibiotika benötigt...lange Rede kurzer Sinn...
Auf einmal fährt er mich an, ich würde ihn absolut nicht verstehen und er sagt es mir jetzt zum 1850 sten Mal: er habe absolut keine Zeit sich stundenlang in die Arztpraxis zu setzen, da er viel am Hals hätte und wann ich das endlich kapieren würde. Ich fragte ihn bei welchem Arzt er denn sei, dass er stundenlang warten müsse, wenn er rechtzeitig morgens hingeht. Auf jeden Fall ist er sehr laut geworden und hat mich mit Vorwürfen überschüttet. Schließlich bin ich ausgerastet und hab zurück geschrien was er jetzt eigentlich von mir will und das er mit seiner Gesundheit am besten machen solle was er will und das es im Endeffekt nicht mein Körper ist und das ich ihn sehr wohl verstehe was er am Hals hat, denn so gehts von Anfang an. Ich möchte nur nicht immer davon reden, welche Probleme er hat, denn es gibt auch noch andere Dinge im Leben.
Danach war erst mal Funkstille. Heut Morgen telefonierten wir, aber ich merke, dass ich selbst sehr auf Abstand gegangen bin und ich im Moment so ziemlich desillusioniert bin.
Denn so geht's schon seit geraumer Zeit, dass er rumschreit und wenn ich ihm z.B sage, dass ich gern mal mit ihm in den Urlaub fahren würde, dann zeigt er absolut kein Verständnis für meine Wünsche, fährt aber über Silvester allein weg. Nun hab ich's genauso gemacht und fliege im Sommer mit meiner Freundin nach Ibiza. Ich denke auch, dass ihn das ziemlich ankäst, aber ich kann nicht immer Rücksicht auf ihn nehmen. Hab auch Bedürfnisse. Wie seht ihr das?

Antwort
von Ostsee1982, 21

Ein Stück weit kann ich seine Reaktion schon nachvollziehen. Dein Freund wird einfach völlig überlastet sein und wenn er schon unter großem Druck steht dann wird er diesen Druck auch irgendwie abbauen müssen und das geschieht dann in solchen Gesprächen wie ihr es hattet. An der Stelle des Telefonates hätte ich anders eingelenkt als dann noch zu sagen bei welchem Arzt er sei, dass er stundenlang warten müsse. Das ist klar, dass das noch der Tropfen war der das Fass zum überlaufen brachte, kann deinen Ärger aber auch verstehen.

Ich sehe das insgesamt so, dass ihr scheinbar zu verschiedene Wünsche und Bedürfnisse habt was eine Partnerschaft so ausmacht und sein Arbeitspensum wenig Spielraum für eure Beziehung lässt. Schlussendlich kannst du nur für selbst entscheiden ob in dieser Beziehung deine Bedürfnisse ausreichend gedeckt werden und ansonsten muss du eben die Konsequenzen ziehen.

Antwort
von toomuchtrouble, 9

Wenn Du überhaupt noch irgendeine Funktion in dieser Beziehung hast, dann maximal als Blitzableiterin. Er meint den Esel und prügelt den Sack.

Mit 99%iger Sicherheit wird auch Dein Freund niemals aus sich heraus schnallen, dass der berufliche Druck entweder Inkompetenz ist oder mangelnde Fähigkeit zur Delegierung von Aufgaben. Vermutlich erwartet er wie viele einfache Gemüter, dass sich sein Engagement irgendwann auszahlt, was natürlich nie passieren wird. Niemand nimmt zur Kenntnis, was er leistet. Langfristig bedeutet das Burn-Out, Herzinfarkt oder Jobverlust. Solche vermeintlich unersetzlichen Mitarbeiter sind oft überflüssiger als sie denken.

Da Ihr diese Probleme von Anfang an hattet und sein Ton offenbar nicht wirklich solidarisch ist, werdet Ihr das ohne fremde Hilfe nicht lösen können. Exakt hierfür gibt es PaartherapeutInnen

Kommentar von chaot77 ,

Ich kenne auch Selbständige, die wesentlich mehr Zeit für ihre Beziehung aufbringen. Kein Plan wie er mit seinem Zeitmanagement umgeht, da hab ich zu wenig Einblicke. Aber es kommt mir vor wie ein Teufelskreis in dem ich auch schon gut involviert bin und das macht mich schon fertig. Wenn ich es nicht mal schaffe ihn zum Arzt zu bewegen, wenn er ne Grippe hat, dann wird das mit ner Paartherapie zweimal nichts. Allerhöchstens handel ich mir wieder einen schönen Streit ein und zieh den Kürzeren.

Antwort
von annikaze, 14

wenn er nicht mit sich reden lässt dann schreibe ihn einem langen tekst. und sage ihm alles. direkt nach dem tekst wirst du sehr distanziert "schreibst ihn nicht mehr an so das er zuerst schreibt. gibst sehr kurze antworten... usw" das du ohne ihn in den urlaub fliegst ist sehr gut. zeig ihm den spiegel. fahr ihn auch an wenn er dir gut gemeinte tipps gibt. am anfang wird er zwar ausrasten deswegen. aber wenn du ihm was bedeutest wird er merken das er auch was für dich und deine beziehung tun muss. lass  dich auf jeden fall nicht unter druck setzen.

und er muss natürlich über seine probleme sprechen können. aber wenn er nur darüber redet dann schreib ihm das in deinem langen tekst. aber blocke nicht ab wenn er  wieder anfängt. er braucht halt jemanden zum reden. lenke ihn stattdessen ab. rede über was anderes "auch mal über deine probleme" Und versuche sachen mit ihm zu machen. und wenn er sagt er hat keine zeit dann hab du auch keine zeit für ihn. einfach spiegel zeigen :) 

Antwort
von lupoklick, 16

zu einer Partnerschaft gehören ZWEI - 

Vergiss den Typ!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten