Frage von Leha304, 58

Wie mit Schülern unterschiedlicher Klassen Nachhilfe aufbauen?

Hallo, ich gebe schon länger Lateinnachhilfe an meiner Schule.Bisher hatte ich immer nur Schüler derselben Klasse oder nur einen einzelnen Schüler.Aber seit neustem habe ich einen 7.Klässler und einen 8.Klässler.Die beiden sind ja auf einem ganz unterschiedlichen Stand und trotzdem möchte ich das beide was lernen und sich keiner langweilt.Aber ich weiß nicht genau wie ich das am besten gestalten soll.Der 7.Klässler ist gerade mal bei den grundlegenden Deklinationen,während der andere gerade mit dem PPP zu kämpfen hat.Wie kann ich beiden Schülern am besten gerecht werden?Und wie kann ich die Nachhilfe gestalten?Danke schonmal LG

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Latein, 23

Naja, das Problem der Differenzierung ist meiner Meinung nach noch von niemandem wirklich zufriedenstellend gelöst.

Du musst jeden irgendwie einzeln unterrichten. Da beide andere Kenntnisstände haben udn andere Themen beackern, kommst du da gar nicht drum rum. Das bedeutet für dich, dass du "doppelt" vorbereiten musst und den jeweils Anderen dann an einer Aufgabe arbeiten lassen musst, während du dich mit dem Einen persönlich beschäftigst.

=> Das ist doppelte Vorbereitung bei einfacher Bezahlung. Wenn du Spaß dran hast, mach es. Wenn du es (wie ich) als Ausbeutung siehst, lass es bleiben und such dir nen anderen Job.

LG
MCX

Kommentar von Miraculix84 ,

PS: Wenn du dir etwas dazuverdienen willst, kannst du das auch als Privatperson machen. Du bist nicht dazu verpflicht, die Rahmenbedingungen, die die Schule vorgibt, einzuhalten.

LG
MCX

Kommentar von Leha304 ,

Ja das ist halt von der Schule auch einfach doof geregelt.Ich bin dann einfach manchmal ein bisschen überfordert,weil ich das Gefühl hab immer einen von beiden links liegen zulassen und gerade weil ich vorher nur den einen Jungen alleine hatte,denke ich dass es für ihn vorallem doof ist.Ja es macht mir Spaß und ich weiß, dass ich mehr Geld kriegen könnte,vorallem wenn ich es nicht mehr von der Schule aus machen würde.Aber ums Geld geht es mir nicht.Ich möchte die Jungs einfach für die Sprache begeistern und suche einfach nach Möglichkeiten auch mal mit beiden zusammen etwas machen zu können,das den einen nicht langweilt und den anderen nicht überfordert.

Kommentar von Leha304 ,

Also irgendwelche Dinge,die man mit beiden machen kann und die vielleicht sogar spaß machen und beiden etwas bringen.

Tja, schwierig. Natürlich kannst du probieren, was passiert, wenn der 7.-Klässler den 8.-Klässler-Stoff macht. Wahrscheinlich versteht er nichts und langweilt sich. Damit wirst du ihm nicht gerecht.

Wenn du auf der anderen Seite den 8.-Klässler am 7.-Klässler-Stoff teilhaben lässt, kann es für ihn mal eine ganz nette Wiederholung sein. Aber ob es ihn auf Dauer weiterbringt, vermag ich auch nicht einzuschätzen.

Mach das Beste draus! :)

LG
MCX

Kommentar von Leha304 ,

Ja mal schauen,morgen ist wieder Nachhilfe.Ich glaub dem 8.Klässler würde ein bisschen Wiederholung tatsächlich nicht schaden.Ich werd es mal ausprobieren.Und das mit dem 7.KLässler den 8 Klässler stoff zu geben könnte ich glatt auch machen.Denn der Junge hat ne 1 in Latein ;) Und hat nur Nachhilfe weil er Angst hat wieder abrutschen zu können.

Ach so. Na, das ist doch mal erfreulich. Meistens bekommen ja die 5er--Kandidaten Nachhilfe. Na dann mach das doch so. Da profieren beide von...

LG
MCX

Antwort
von cireball, 38

Ich denke, so ist ein gewinnbringender, fördernder Unterricht nicht möglich. Du solltest das ehrlich äußern und evtl. eine andere Lösung finden.

Kommentar von Leha304 ,

Naja das problem ist natürlich das das ganze von der Schule ausgeht und ich damit dabei wenig entscheiden kann.Und beide getrennt zu unterrichten ist für mich auch selbst nicht so leicht,da ich ja auch viel unterricht habe.

Kommentar von Barbdoc ,

Dann sollte die Schule für einen von beiden einen anderen Nachhilfelehrer suchen.

Kommentar von Leha304 ,

Das ist leider so nicht möglich,deswegen wollte ich ja nur wissen wie ich den unterricht gestalten sollte.Oder wie man auch dinge mit beiden zusammen machen kann.

Antwort
von Barbdoc, 29

Warum unterrichtest du die beiden nicht getrennt?

Kommentar von Leha304 ,

Naja ich bin selbst gerade am ende der 12.Klasse und ich habe momentan noch sehr viel unterricht und Freistunde oft einfach mittendrin.Und die beiden Jungs haben ja häufig von der 1.-6. unterricht d.h. das die Nachhilfe schon in einer 7. Stunde stattfinden müsste und ich nur einmal die woche dann frei habe und sonst nur in der 3. oder 4. halt mittendrin,wenn die natürlich unterricht haben.

Kommentar von Leha304 ,

Deswegen wollte ich halt irgendeine Möglichkeit finden das ganze trotzdem für beide gewinnbringend zu gestalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community