Frage von heizer2203, 61

Wie mit Schaden an Parkett zu Mietbeginn umgehen?

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht, 12

Bei Wohnungsübergabe sollte ein Protokoll gemacht werden und der Vermieter sollte es unterschreiben. ( aber weder Mieter noch Vermieter müssen ein Protokoll unterschreiben)

Weigert´sich der Vermieter, dann Fotos machen und das Protokoll von unabhängigen Zeugen unterschreiben lassen.

Antwort
von imager761, 16

In einem Übernahmeprotokoll festhalten und dies vom Vermieter unterschreiben lassen.

Hilfsweise Mängelanzeige mit Fotos per Einwurfeinschreiben dem Vermieter zur Kenntnis geben.

Nur dadurch gelten die Mängel und Beschädigungen als nicht in deinen Mietzeit fallend und können nicht von dir beseitigt verlangt werden :-O

Ganz anders sähe es aus, wenn du mängelfreie Übernahme bescheinigt hättest und dir die Schäden erst jetzt auffallen: Da muss der Vermieter nicht akzeptieren, dass du Schäden nach Mietbeginn ihm zuschiebst, die offenbar bei oder nach deinem Einzug erst entstanden sind, da im Übergabeprotokoll deines Vormieters nichts dazu festgestellt wurde :-O

G imager761


Antwort
von heizer2203, 11

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe alles genau dokumentiert mit zahlreichen Fotos und habe auch mehrere Zeugen. Die Vormieter wollen mir auch noch Fotos und ihr Protokoll vom Einzug zur Verfügung stellen.

Dass ich beim Übergabe Protokoll aufpassen muss, dass alles drin steht ist mir klar.

Fraglich ist für mich was darüber hinaus möglich ist. Heisst konkret: sollte ich den Parkettleger einfach beauftragen und dem Vermieter die Rechnung zu kommen lassen oder erstmal warten und dann gleich zum Anwalt? (Rechtsschutz vorhanden)

Problem ist, dass Mitarbeiter des Vermieters zu mir meinte, dass Vertrag seinerseits nicht unterschrieben wird wenn ich es mit den Forderungen zum jetzigen Zeitpunkt übertreibe.

Antwort
von spvmd, 39

Am besten sofort Vermieter holen und sich unterschreiben lassen das es schon vorher so war und man es selber nicht gewessen ist

Kommentar von spvmd ,

Beweisfotos...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community