Aglajana am 29.09.2009 um 7:55 Uhr
Aus gegebenem Anlass heute morgen. Eine Mutter fuhr Rad, soweit nicht gach...aber dass sie ihr Kind dann vor der Brust im Tragetuch hatte, dazu einhändig auf der falschen Fahrbahnseite, auf dem Gehweg, den Berg runterfuhr...finde ich doch sehr unverantwortlich dem Kind gegenüber. Zudem auf dem Gehweg wie Radlweg sehr viel Entgegenkommen war. Die Frau hätte nie mehr bremsen können, wenn ihr jemand in den Weg gesprungen wäre. Die hätte sowieso beinahe eine Stewardess umgefahren...
Soll man solche Leute ansprechen? Oder soll man sie einfach machen lassen und das irgendwann Unvermeidliche einfach als Schicksal sehen? Im Prinzip gefährden sie ja mutwillig die Gesundheit des Kindes...planen eigentlich das Risiko eines Unfalls mit ein.
Kann man solchen Leuten überhaupt etwas sagen? Kann man überhaupt was tun?

Wenn, dann hättest du wohl hinterherrennnen müssen :) Aber ja, ich finde man sollte in bestimmten Situationen nicht wegschauen, aber erstrecht wenn es um Gewalt geht...

Ja, man kann und das mache ich stets, wenn mir etwas in der Art auffällt! LG
schildi am 29. September 2009 07:58 was willst du machen wenn sie fährt ??
Solaris3 am 29. September 2009 08:00 Hinterherdüsen, wenn das überhaupt möglich ist, nebenherradeln und sie um ein Gespräch bitten!!! LG
Aglajana am 29. September 2009 08:02 Ich war zu Fuß unterwegs und wurde von dieser Frau hinterrücks überholt...die hätt mich beinah mit dem Radlanhänger erwischt.
Solaris3 am 29. September 2009 08:11 In dem Fall rasch zu reagieren ist fast aussichtslos, außer...hinterherrufen, aber ich denke mal, du warst so perplex, dass eine schnelle Reaktion kaum möglich war! LG

am besten garnichts sagen.. sonnst sagt sie vl noch was dich das angeht und es kommt vl zu einen streit..
aber ziemlich unverantwortlich das kleine kind vorn zu tragen und fahrrad zu fahren.. ziemlich gefährlich..braucht nua von fahrrad runter fallen irgendwie und liegt auf den kleinen drauf..
Aglajana am 29. September 2009 08:00 Nicht mal das, es reicht eine Kollision mit einem Entgegenkommenden, dass das Kind vermutlich Verletzungen davon trägt. Immerhin ist es an der Stelle absolut NICHT geschützt...ich will mir das gar nicht vorstellen, aber mir ging grad ziemlich die Hutschnur hoch.

ich glaube da kann man nur den Kopf schütteln .denn wenn du was unternimmst gefährdest du nur das Kind denn die Frau fährt ja und du nicht
Natürlich ist das verantwortungslos - allerdings würde ich mich nicht einmischen. Da hätte ich viel zu tun, wenn ich überall etwas dazu sagen würde, was mir nicht passt. ;-)
Und stoppen hättest Du sie ja sowieso nicht können, wenn sie Rad fährt ...
hallo,denen ist nicht mehr zu helfen,die würden sich bestimmt nichts sagen lassen,tun kann man immer was,
Ich würde ihr sagen wie unverantwortlich das ist. Auch wenn sie zurückmosert, ein Denkanstoss hat sie erhalten.
Aglajana am 29. September 2009 08:03 Meinste wirklich, dass die drüber nachdenken? Wenn hätte sie es gar nicht so weit kommen lassen. Zudem es schwierig ist zu Fuß eine Radlerin einzuholen...
Ja auf alle Fälle denkt sie darüber nach, auch wenn sie es nicht zugibt! War ja auch für`s nächste Mal gedacht zu sagen- man trifft sich ja bekanntlich zweimal im Leben!! :-)
ich würde Sie anreden, vielleicht siehst Du Sie mal wieder ( Radlanhänger war wahrscheinlich auf dem Weg in den KiGA/ KiTa oder so..) womit wir wieder bei dem Thema Zivilcourage sind....wegschauen kann jeder, jemanden etwas sagen/ dazwischen gehen wenige!!
Aglajana am 29. September 2009 08:08 Wie gesagt, sie radelte, ich war zu Fuß unterwegs. Bis ich überhaupt mal gesehen habe, dass vor ihr noch ein Kind hängt...da war die schon ein paar Meter weiter und fuhr die Sterwadess halb um...
Aber vielleicht begegnet sie mir nochmal...heißt ja "Man begegnet sich immer zweimal im Leben"
eben das meinte ich ja! Ich wünsch dir Glück und 'ne schnelle Reaktion wenn Du Sie wiedersiehst ( Ausfallschritt vors Rad..)
Es ging ja nicht um Gewalt, sondern um gedankeloses Handeln. Rechtlich hat man da eh kaum Mittel...trotzdem möchte ich es eigentlich nicht erleben, zu sehen, wie es solche Mütter übers Radl hebelt und das Kind entweder Verletzungen oder Schlimmeres davonträgt...
Ich kann dir nur sagen, daß ich in Extremsituationen auf jeden Fall eingreifen würde...
Klar, würde ich auch tun. Ist halt hier nur schwierig einer Radlerin hinterherzurennen...ich hatte heut morgen nur zwei Füße :) Und schwanger rennen? Nenenene...
Das ist sogar verboten. Auf einem Fahrrad darf ohne entsprechende Halterung ein Kind NICHT mitbefördert werden! Über die Verantwortung wollen wir besser nichts sagen!!
Danke für´s Sternchen Aglajana! :) @turalo: Dh!