Frage von Wully, 42

Wie mit Netbook ins Internet?

Hallo, eine Bekannte, geistig sehr fitte, im Pflegeheim wohnende Frau, hat sich ein gebrauchtes Netbook gekauft. Das Gerät hat keinen LAN Anschluss. Im Pflegeheim kommt man nur mit LAN ins Internet, kein WLAN vorhanden.

Gibt es adapter? Z. B. Mit USB an den LAN des Routers? HDMI wäre auch vorhanden.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MarAm276, 42

Es gibt sogenannte USB LAN Adapter. Einfach mal bei ebay schauen. Mit HDMI kommt man nicht ins Internet.... 

Beispiel bei amazon:

http://www.amazon.de/Ethernet-Netzwerk-Adapter-100Mbps-Windows/dp/B00MYT481C/ref...

Ansonsten nur noch mit dem Pflegeheim klären, ob auch der Zugang zum Internet für Bewohner wirklich angeboten wird.

Antwort
von reaxone, 34

Über HDMI geht das ganze grundsätzlich nicht, aber es gibt dennoch einige sehr preiswerte LAN-Kabel-Adapter

Antwort
von Denno2015, 28

Die einfachste Lösung die du benötigst wäre diese hier:
http://www.amazon.de/dp/B00WSLBD8W

Beste Grüße

Antwort
von GWIFACH, 39

Hier ist recht gut erklärt, was der Unterschied zw. LAN / WLAN / UMTS ist - hängt immer davon ab, ob bei der Dame WLAN verfügbar ist - oder sie z.B. selbst unterwegs eine Verbindung herstellen möchte
http://www.surf-stick.net/surfstick-wissen-anfaenger/unterschied-zwischen-surfst...

Antwort
von FirstGear93, 34

Brauchst einen WLan Router oder Access Point. Gibt schon gute mit ordentlicher Reichweite um 20€