Wie mit Leuten umgehen die nicht zurück grüßen oder gezwungener Maßen grüßen?

15 Antworten

Hallo brnsrh,

ich verstehe deine Wut, denn mir selber geschieht das auch manchmal. Jedoch bekomme ich keinen Reiz dafür, sie anzusprechen und frage mich auch nicht, ob sie ein Problem mit mir haben.

Menschen die dich nicht grüssen wollen, sollte man einfach in Ruhe lassen. Weshalb machst du dir so viele Gedanken über sie, obwohl du ihnen egal bist? Es gibt einfach Menschen, die nicht damit klar kommen, wenn jemand freundlich mit ihnen ist, dass muss man akzeptieren. Nicht für die Anderen, sondern für sich selber, denn nur so kannst du dein Frieden bewahren.

Es soll kein Angriff für dich sein, sondern nur eine Bestätigung dafür, dass du ein besserer und höflicher Mensch bist. Alles andere wäre nur eine Reaktion von Unsicherheit und mangelndes Selbstwertgefühl.

Ich würde sie nicht anschreiben, sondern das nächste Mal einfach nicht grüssen oder direkt fragen "Ist es so schwer hallo zu sagen?" und dann lächeln. Also ihr dies vorleben. Mehr lohnt sich einfach nicht, sie wird nicht davon lernen und du wirst deshalb nicht deine Ruhe finden.

Genau!

Hallo brnsrh,

ich glaube nicht, dass sie zwangsläufig ein Problem mit dir hat. Du musst ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen.

Mir passiert es auch öfters, dass ich, wenn ich im Stress bin, Leute übersehe oder vergesse, "Hallo." zu sagen.

Außerdem habe ich, wenn es mir gerade nichts so berauschend geht oder so, auch keine Lust, jeden, den ich kenne, zu grüßen.

Zudem: Es gibt Tage (das kennst du bestimmt auch), an denen man absolut jeden in der Stadt trifft. Dann mit jedem kurz zu reden ist einfach nicht drin und man weiß ja nie, ob ein kurzes "Hallo" ausreicht oder man gleich vollgequatscht wird.

Wenn du trotzdem glaubst, dass sie etwas gegen dich hat und dich absichtlich nicht gegrüßt hat, ist das mit der Mail sicher keine schlechte Idee. Eine Alternative wäre, sie anzurufen, was etws persönlicher wäre. Versuche (ohne Vorwürfe) herauszubekommen, was da los gewesen ist und ich bin mir sicher, du bekommst eine zufriedenstellende Antwort :)

Grüße und viel Glück!

Nathalie

was andere denken soll dir egal sein,es gibt immer mehr von solchen .....menschen,ich ziehe meine konequenzen und würdige die keines blickes,wer bin ich denn?vielleicht ne puddingsuppe?

eine email deswegen zu schreiben ist unsinn.

wenn du automatisch guten tag sagst,dann mach das weiterhin.

ich habe im urlaub in einem dorf gelernt, jeden zu grüssen, mittlerweile kennt man sich vom sehen oder auch mal einem kleinen gespräch im laden.

wenn ich im nächsten ort unterwegs bin, der grösser ist, ist das nicht üblich und ich lass es.

aber in den läden ist es üblich, das man nicht anonym durchschleicht und ich habe es für mich zuhause übernohmen. zumindest in kleinen läden.

entwede rgrüsst man nicht ode ramn lässt es, das müssen die anderne wissen

Vielleicht hat die Person auch eine Sehbehinderung, wovon man nicht direkt etwas merken muss. Läuft keinen um, kann aber keine Gesichter erkennen. Und sieht auch nicht, dass du sie anschaust. Ich spreche aus Erfahrung 😉. Deine Frage liegt zwar schon lange zurück, aber auf diese, die einfachste Antwort, kommt keiner. Per email ansprechen ist also eine gute Idee (gewesen). Denn wenn man nicht sieht, wen man übersieht, kann man sich demjenigen gegenüber auch nicht erklären.

Viele Grüße!