Frage von onlyloveissun, 66

Wie mit Leben oder doch lieber Abhauen?

Ich fühle mich seit einiger Zeit nicht mehr richtig wohl Zuhause mit meiner Familie. Ich schreibe oft Geschichten, in die ich mich regelrecht einlebe. Ich schreibe sie so, wie ich wirklich leben will. Oder ich lese auch viel, um meiner echten Welt zu entkommen und in diese Fantasiewelt einzutauchen. Manchmal habe ich auch einen großen Drang dazu, meine Sachen einfach zu packen und abzuhauen, irgendwo ein neues Leben zu beginnen. Abhauen ist das, was ich oft am meisten will, aber manchmal auch das, wovor ich am meisten Angst habe, weil ich nicht will, dass sich jemand Sorgen macht oder enttäuscht ist. Ich weiß jetzt selbst nicht, was uch machen kann.. Wie komme ich darüber hinweg oder soll ich doch einfach versuchen zu gehen? Entschuldigt..aber ich bin sehr unsicher und ein wenig verzweifelt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LittleShyAnon, 34

Das was du durch machst kenne ich ..so habe ich mein leben bisher nur gelebt . aber du solltest wirklich darüber nachdenken ob du wirklich verschwinden wollen würdest denn selbst wenn fühlst du dich anfangs frei aber ... Viele ... Fangen dann drüber nachzudenken ob es die richtige Entscheidung war ich hatte es versucht bin aber wieder zu Hause und selbst wenn sich nicht viel geändert hat und ich meine Familie oft hasse und wegen ihnen sogar leicht psychisch angeschlagen bin könnte ich nie ohne sie ... :/// aber je nachdem was du durch machst mit deiner Familie musst du wirklich drüber nachdenken. Und manchmal ist es wirklich schöner in der kleinen Welt die man sich aus denkt ... Aber ... Auch das echte leben hat ab und an etwas schönes zu bieten ... Auch die Familie die man sich nicht ausgesucht hat :D

Kommentar von onlyloveissun ,

Ab und an vielleicht schon. Danke

Antwort
von dirksowieso, 6

Ob dieser Gedanke einfach nur weg, egal wohin, so toll ist.

Das würdest du, wenn du das tätest ziemlich schnell bereuen, denn woanders wärst du erstmal auf dich allein gestellt.

Es ginge wenn du bereits eine gewisse Reife erlangt und woanders Arbeit hättest aber ohne diese Grundvorraussetzungen wird es ganz schwer, denn du brauchst ja einen Platz zum schlafen und willst das sicherlich nicht unter einer Brücke tun und brauchst ja auch Geld für Essen usw.

Schau dir mal die Leute an die man hin und wieder rumsitzen sieht und umstehende Passanten um ein paar Cents anbetteln - gut möglich das
einige darunter auch so dachten wie du und das Anfangs sogar ganz toll fanden aber jetzt auf der Strasse leben.

Mit einfachen Worten du stellst dir das zu einfach vor.

Keine Ahnung wie alt du bist, worüber deine Geschichten handeln und inwieweit sie realistisch sind aber deine Geschichten haben, selbst wenn sie in der realen Welt spielen nichts mit der Realität zu tun denke ich.

Zuhause im Kreis deiner Familie fühlst du dich zwar eienerseits geborgen aber andererseits träumst du davon die Koffer zu packen, weil dich vermutlich vor allem der Alltag anödet, denn der läuft so gesehen ja immer gleich ab.

Aber das nervt irgendwann so ziemlich jeden und deshalb fahren wir ja auch wenn wir Urlaub haben oft woanders hin um diesem Alltag für eine Weile zu entfliehen.

Mit anderen Worten vielleicht brauchst du einfach mal Urlaub um das ganze wieder positiver zu sehen.

Mach doch mal Urlaub! Besuche Freunde die weiter weg wohnen oder melde dich in einem Zeltlager an (gibt es bei Kirchen oftmals wo so Jugendgruppen zelten fahren) oder wenn nichts davon geht, einfach mal erkundigen wo Jugendherbergen sind und dich da für eine Weile einquartieren.

In Jugendherbergen bist du größtenteils auf dich allein gestellt, denn da gibt es keinen Zimmerservice oder jemanden der für dich kocht usw.

Man kann dort eigentlich nur schlafen und deren Einrichtung benutzen aber muss sich um Essen usw. selbst kümmern.

Kann auch sein das sie eine Mahlzeit anbieten aber dann wird es teurer und wer weiß wie es schmeckt.

Auf diese Weise erreichst du zweierlei. Zum einen siehst du mal was anderes indem du die Stadt erkunden kannst und zum anderen lernst du etwas selbstständiger zu werden da du dich ja selbst verpflegen musst.

Aber vor allem lernst du das dir der Tag doppelt so lang vorkommt, denn da ist dann weder deine Familie noch deine Freunde die du dann einfach mal besuchen und mit denen du quatschen oder was unternehmen kannst,
wenn dir langweilig ist, denn da bist du jeden Tag ganz auf dich allein
gestellt.

Und das ist dann ganz und gar nicht romantisch oder so sondern wirklich extrem langweilig.

Ich hab das selbst schon gemacht (ich bin aber jemand der auch alleine klarkommt) aber ich war froh danach wieder zuhause zu sein und meine Leute wiederzusehen.

Und zum Thema auszuwandern, es gab ja mal bei Vox eine Sendung die über Auswanderer berichtete (was im Grunde durch diesen Deutschen Handwerker der in Amerika lebt und mehrfacher Millionär ist, ausgelöst wurde).
Und was dabei rumkam konnte man dann ja sehen - die Leute waren teilweise echt zu dämlich, denn sie konnten oftmals weder die Landessprache aber hatten sich auch sonst nicht einmal danach erkundigt wie die Arbeitslage in den Land ist oder ob ihre tolle Geschäftsidee überhaupt Abnehmer findet usw. den da herrscht ja auch Arbeitslosigkeit und die bekommen keine Unterstützung so wie bei uns.

Auszuwandern könnte ich mir z. B. nur vorstellen wenn ich genug Kohle hätte, denn da (wo auch immer es einen hin verschlägt) muss man ja auch essen und man sollte zumindest ein Dach über dem Kopf haben.

Und erst wenn das gesichert ist, kann man sich andere an Aufgaben machen.

Aber wie man dann sehen konnte hatten nur die wenigsten daran gedacht und auf die Frage wie und wovon sie leben wollen - das wird schon irgendwie – geantwortet.

Und noch dümmer geht es wohl kaum noch. Irgendwann zeigte Vox dann die Sendung die Rückwanderer – eigentlich hätte man ihnen die Einreise verbieten müssen, denn sie sind ja ausgewandert weil sie das Leben in unserem Land total sch… fanden und jetzt liegen sie unserem Staat auf der Tasche                 - schönen Dank auch.

Wenn du auswandern willst mach das aber dann bitte geplant und strukturiert.

Lerne die Landessprache, mache dich vertraut mit den Begebenheiten im Land, also wie ist die Arbeitsmarktsituation  vor Ort und die Mentalität der Leute usw.

Und spare dir Geld zusammen damit du notfalls ein zwei Jahre davon leben und ggf. auch zurückkommen kannst, wenn es gar nicht klappt.

Ich würde es so machen.

Ansonsten würde ich dir raten, sobald du das darfst in eine WG einzuziehen. Durch eine WG hättest du unterschiedliche Leute um dich und entsprechend viel Trubel (das war in meiner WG Zeit so) denn wenn man mit drei, vier Leuten eine WG aufmacht ist nie richtig Stillstand, weil immer irgendwer
zu Besuch da ist und jeder ja unterschiedlich tickt.

Einige sind ja z. B. sehr ordentlich andere eher nicht usw. Das würde dich aus deinem gewohnten Alltagstrott bringen, denn so normal wie es jetzt bei dir zuhause abgeht, geht es dann nicht mehr ab.

Und vielleicht würde dir das schon reichen, denn du wärst in der Nähe deiner Family usw., stehst aber dennoch auf eigenen Beinen da man ja die
Kosten für Miete usw. mit den anderen teilt.

Aber da wärst du dann dein eigener Herr und kannst nach deinen Regeln den Alltag bestimmen.  

Antwort
von milliblubble, 34

Hallöchen :)

Was genau ist denn zu Hause los, dass du dich so unwohl fühlst? 

Vielleicht kann man dir da eher helfen, das Problem im Kern zu beseitigen, statt sich zu überlegen, ob man da abhauen soll. Eigentlich gibt es für vieles eine Lösung, die viel einfacher ist, als man es sich im ersten Moment vorstellt. Oder magst du nicht erzählen, was los ist?

Sich bei Unzufriedenheit in Wunschwelten zu denken, ist etwas, was viele Leute tun, und das ist auch nicht verwerflich. Nur sollte man irgendwie versuchen, das Hier und Jetzt wohnlicher zu machen.

Kommentar von onlyloveissun ,

Meine Familie ist.. anstrengend

Kommentar von milliblubble ,

Das ist eine Aussage, die wahrscheinlich jeder Mensch auf der Welt schon mal gemacht oder gedacht hat - völlig natürlich, ich kenn das jedenfalls ^^ was macht sie so anstrengend? vielleicht sollten wir da ansetzen

Kommentar von onlyloveissun ,

Meine Mutter motzt wegen jeder Kleinigkeit rum. Zum Beispiel hab ich mich erschreckt, weil sie irgendwas gemacht hat und bin herum geschreckt und hab "alter" als ausruf des Erschreckens einfach gesagt. Schon durfte ich mir eine Strafpredigt anhören. Dann redet sie mir die ganze Zeit ein, dass ich eine Blutvergiftung und mehr bekäme.

 Und, und, und.

Manchmal benehmen sie sich auch wie absolute Kleinkinder, was mich irgendwann nervt.. 

Sowas zum Beispiel, macht sie anstrengend

Kommentar von milliblubble ,

Oki, jetzt hab ich eine Vorstellung davon, was das problem ist --> hab ich alles auch schon erlebt. ich kann dir nur ehrlich aus meiner Sicht raten, gut darüber nachzudenken, bevor du etwas tust. alles was man macht kann schwerwiegende folgen haben, die man am ende sehr oft bereut... 

Familie ist etwas besonderes, auch wenn sie schwierig ist. wenn niemand da ist, ist Familie am ende dann doch irgendwie für einen da und hilft wo sie kann. 

vielleicht fällt es dir leichter, es zu "ertragen", wenn du dir Gedanken darüber machst, woher es kommt, dass deine mum zum Beispiel so extrem und gereizt reagiert. vielleicht ist deine Familie einfach unzufrieden momentan mit dingen, die dich nicht betreffen, die sie aber irgendwie verarbeiten muss. was natürlich nicht rechtfertigt, dass sie das an anderen auslassen.

hast du schon versucht, deinen Eltern deinen Standpunkt zu erklären? also dass du genervt bist und es anstrengend findest. das kann tatsächlich manchmal helfen, wenn man das richtige Feingefühl hat, so ein Thema anzufangen.

irgendwann wirst du das vermissen, glaub mir - so absurd es klingt :/

Kommentar von onlyloveissun ,

Es ist kompliziert... Ich kann nicht so gut mit ihnen reden und so...

Antwort
von LilaCookieXD, 34

Wenn man was neues will hat man Opfer
Bleibt man fühlt man sich wohler

Antwort
von Benadino, 27

wo willst du hin? den es maaaaacht doch keinen Sinn 🎼

Kommentar von onlyloveissun ,

Ich will eigentlich nur weg.. egal wohin