Wie mit Kritik von eigenen Eltern umgehen?

6 Antworten

Hallo. Ich kenn das nur zu gut. Rede am besten mal mit deiner Mutter und sag ihr, dass es dich in irgendeiner weise verletzt und nervt und dass du möchtest, dass sie damit aufhört. Und versuch es dir einfach nicht so zu Herzen zu nehmem, auch wenns schwer ist. Deine Mutter möchte dich nicht absichtlich verletzt, sondern nur ärgern denk ich mal. Vielleicht ist ja auch einfach ein direkter Mensch. Und wenn sie zum Beispiel dein Haarschnitt nicht schön findet, dann ignorier es. Schließlich muss es dir gefallen und jeder Mensch hat einen eigenen Geschmack und jeder Mensch ist auf seine eigene Art schön.

Also ein Pickel  am Kinn  ist  ein HINWEIS  und  keine  Kritik.  Und  wenn  Deine  Mutter  Deinen Haarschnitt  nicht  schön  findet,  dann  ist das ihre  Meinung    und  auch  keine  Kritik.

Ich  habe  den Eindruck , Du bist  ein wenig  Ich-bezogen,  was Deine Eltern  angeht. Du erwartest  wahrscheinlich  dass dass  Deine  Eltern immer  der  gleichen Meinung sind  wie Du. Schraube  also Deine Erwartungen etwas  herunter,  dann  bist  Du auch  nicht enttäuscht wenns anders langläuft  als  Du  Dir das denkst.

Siehst du deine Pickel nicht auch alleine, ohne Hinweis?

Ich hab meiner Tochter noch nie gesagt, dass sie Pickel hat. Ich hab ihr höchstens mal Heilerde empfohlen zur Abheilung.

@violatedsoul

Ich  seh  den Pickel  nicht unbedingt  alleine - nämlich  wenn  der grade erst  gewachsen ist . Ich  schaue  doch  nicht alle  paar  Minuten in den Spiegel?

@beast

Man merkt eigentlich, wenn solche Dinger entstehen.

Solche Sachen muss man niemandem unter die Nase reiben. Man kann höchstens darauf reagieren, wenn man um Pflegehilfe gebeten wird.

Vielleicht bist Du ja gerade in der Pubertät. Da Dir Deine Mutter sehr nahe steht, ist es verständlich, dass man diese Kritik ernster nimmt als vielleicht von Fremden. Red doch mal mit Deiner Mutter drüber, dass Du im Moment zart besaitet bist, und ihre Kriktik bei Dir nicht gut ankommt.

Mit Kritik muss man lernen, umzugehen. Allerdings sollte Kritik immer helfend und nicht kränkend oder demütigend sein.

Wenn dich deine Mutter wieder mal auf Gesichtsunreinheiten hinweist, dann kannst du aber auch mal sagen, dass du das selbst weißt. Und zu einer neuen Frisur kannst du antworten, dass es in der Hauptsache dir gefallen muss.

Also: Nicht immer sofort oder nur gekränkt sein, sondern ruhig auch mal was entgegnen.

Ich muss mir von meiner Mutter fast 20 Jahre lang bis heute unsachliche, ungerechtfertigte & teilweise demütigende Kritik über meinen Lebensstil, meine Ansichten und mehr anhören.. und habe über die Jahre inzwischen gelernt diese einfach zu überhören weil ich weiß, dass es unberechtigt ist & keine Daseinsberechtigung hat..

Würde ich an deiner Stelle auch machen: Denke dir "die kann mich mal" & versuche es dir nicht sonderlich zu Herzen zu nehmen.. es ist nicht wichtig! Was sie sagt sind subjektive Kommentare, die dich verletzen & das ist m.E. nicht okay -----------> einfach ignorieren!