Frage von Niklas9520, 50

Wie mit Hochtouren einsteigen?

Guten Tag liebe Community, mein Kumpel und ich sind mittlerweile recht fit was das wandern angeht und wollen uns nun langsam an Hochtouren heranwagen. Kann uns jemand ein paar Tipps geben wie man sich am besten an die Sache herantastet, bzw. ob es irgendwelche Kurse gibt in denen man so etwas lernen kann ? Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Sunnycat, 34

In jedem Urlaubsort gibt es ein Bergführerbüro oder geführte Wanderungen im Programm, ohne Bergführer solltet ihr am Anfang nicht losgehen, er kann euch auch wertvolle Tipps geben und auf Gefahren hinweisen. Ich habe z.B. mal 3 Dreitausender an einem Tag in Galtür gemacht.

Kommentar von Niklas9520 ,

Vielen Dank Sunny! Das hilft uns schon einmal sehr weiter. Ohne Bergführer wollten wir eh nicht einsteigen, da Sicherheit für uns Priorität hat.

Antwort
von Berni74, 34

Ihr könnt Euch auch an eine DAV- (oder ÖAV-)Sektion in Eurer Nähe wenden. Häufig bieten die auch geführte (Hoch-)touren an.

Antwort
von Martinmuc, 16

Hallo Niklas,

normalerweise macht man dazu einen Hochtourenkurs. Einfach drauf los gehen ist eher gefährlich, wenn es sich nicht gerade um sehr leichte Hochtouren handelt.

Die übliche Dauer eines solchen Kurses ist 4 Tage.

Die wichtigsten Kursinhalte sind das Gehen auf Steigeisen im Eis, das Anseilen in der Gletscherseilschaft und die Rettung aus einer Gletscherspalte.

Zusätzlich wird auch noch das Gehen in leichtem Klettergelände (bis UIAA II/III gelehrt) sowie die dazugehörigen Sicherungstechniken.

Die meisten machen einen Kurs beim Alpenverein, die sind erfahrungsgemäß sehr begehrt und deswegen rasch ausgebucht.

Eine gute, etwas teurere Alternative ist ein Kurs bei einer lokalen Bergschule bzw. Bergführer vor Ort. Oft trifft man dabei auf sehr kompetente und erfahrene Leute, von denen man viel lernen kann. Das Problem ist, dass man etwas suchen und recherchieren muss.

Die großen Anbieter wie Mammut oder DAV Summit Club sind eher teuer, stellen aber z.B. alles Material vor Ort zur Verfügung.

Viel Spaß!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community