kuemmel am 09.12.2008 um 19:00 Uhr
Ich bin nun mittlerweile 22, meine Grosseltern an den 90. Sie leben zusammen neben uns und machen immer noch alles alleine, Opa fährt noch 1x in der Woche mit Oma einkaufen, fährt Fahrrad. Nun wird mir langsam bewusst das ich sie irgendwann nicht mehr habe. Mir liegt auch sehr viel an ihnen aber ich verbringe halt kaum Zeit mit ihnen, sehe sie flüchtig einmal am Tag, unterhalte mich kurz mit ihnen und sehe das sie immer älter werden. Leider sind sie ziemlich konservativ, bemängeln immer sehr viel und hören schlecht. Ich habe auch ein kleines Mädchen (2j) die sie gerne mögen. Wie würdet ihr mehr Zeit mit ihnen verbingen (den Grosseltern) wenn ihr kaum etwas mit ihnen Gemein habt, sie Konservativ, ich total durchgedreht, Raucher (böööse ;), habe mehr als 5 paar Socken (schelm ;) und so weiter. Habe einfach Angst das sie irgendwann nicht mehr da sind, was würdet ihr tun? Sie sind aber sehr stur und eigenwillig aber lieb

sie einfach besuchen, mit ihnen tee/kaffee trinken und reden. man muss ja nicht immer einen grund haben um menschen zu besuchen die man liebt

Geniess die Zeit, vor allem nimm Dir Zeit für sie, Du bereust es sonst.
SadOne am 9. Dezember 2008 19:04 Du hast so recht! Ich habe die Zeit auch zu wenig genossen, und ich würde gerne noch einen Tag zurück holen, um mit beiden was zu unternehmen. Man bereut es immer erst, wenn sie tot sind.

Sei toleranter als sie, geh auf sie ein! Sie leben schon so lange, aber wer weiß wie lange noch! Besuche sie öfters und lerne sie besser kennen! Wenn sie dann nicht mehr da sind, würdest du es bereuen, dich nicht mehr um sie gekümmert zu haben! Nur dann wäre es zu spät!

Einladung zu Kaffee und Kuchen, was hältst du davon? Könnte, wenns gefällt ja zum festen Termin werden...

Geh einfach zu ihnen rüber und reden mit ihnen...Frag sie nach früher, darüber reden sie gerne ;-)
Nimm Dein Kind, geh hin und beschäftige Dich mit allen. Sie sehen ihr Urenkel doch auch gern, oder?
Wenn Du Spielzeug Deiner Tochter mitnimmst, können die Großeltern doch auch mit der Kleinen spielen. Solche Baukasten-Spiele. Das macht sicher allen Freude. Die Omi und der Opi sehen ihr Urenkel und Enkel und Du kannst Dich mit allen beschäftigen. Reden. Was grad so passt.
Bist ja immernoch hier. Ab hin!! ;o)
Selbst ohne extra Spielzeug wird es doch gehen. Du kannst sogar noch Fotos machen. Oma Opa Urenkel zusammen. Süüüß.

Spiel Mensch Ärger Dich nicht. Das mögen sogar alte Leute. Mit meinem Opa war da damals richtig was los.
kuemmel am 9. Dezember 2008 19:04 Naja ich bin aber mehr jemand der nicht viel zu stande gebracht hat bis jetzt usw und spiele zB sonst auch keine gesellschaftsspiele etc, oder bin bei Leuten die Kaffee und Kuchen essen, selbst Schwiegermama&Papa sind aus nem Motorradclub ;) ich könnte das garnicht wirklich denke ich :/ Aber das kanns doch net sein, oder ?

spazieren.. vielleicht zusammen Spielplatz mit der kleinen besuchen ältere Menschen mögen es zusehen wie Kinde spieln und glücklick sind :)
Du wirst es doch aushalten in ihrer Gegenwart mal für ein paar Stunden nicht zu rauchen.
kuemmel am 9. Dezember 2008 19:05 Klar aber sie haben auch ein ganz anderes Bild von mir :/

Back einen Kuchen und lad sie zum Kaffeetrinken ein. Wenn sie nicht zu Dir kommen wollen, nimm den Kuchen zu ihnen mit. Oder mach einen Adventskaffee. Ich hab hier im Haus auch zwei betagte Leute wohnen(bin nicht verwandt). Ich geh immer wieder mal zu ihnen rein, nimm ein paar Kekse, ein paar Stück kuchen bleib dann so eine Stunde, ich erzähle, sie erzählen, ich hör zu und geh dann wieder. Das ist immer richtig schön.

springe du über deinen Schatten ,lade sie mal zu Kaffee ein gehe mal mit ihnen spazieren verbringe einfachmal einen Nachmittag mit ihnen und deiner Tochter
nimm sie doch mal mit Dir und Deiner Tochter mit zum Spielplatz.Und dann nimm Dir auch mal Zeit allein mit Ihnen, erzähle Ihnen aus alten Zeiten als Du noch klein warst und es toll fandest wie sie sich mit Dir beschäftigt haben.Frag Sie aus über Dich und Du wirst merken wie leicht Ihr zueinander findet - ohne gemeckere.;)

lasst euch "von früher" erzählen, das tun sie bestimmt gern und manchmal bibt es was zu lernen dabei: was haben die z.b. abends ohne fernseher oder computer gemacht?
Naja ich bin aber mehr jemand der nicht viel zu stande gebracht hat bis jetzt usw und spiele zB sonst auch keine gesellschaftsspiele etc, oder bin bei Leuten die Kaffee und Kuchen essen, selbst Schwiegermama&Papa sind aus nem Motorradclub ;) ich könnte das garnicht wirklich denke ich :/ Aber das kanns doch net sein, oder ?