Frage von BpKel, 26

Wie mit genörgel umgehen?

Leute, meine Eltern meckern manchmal einfach so rum, und wenn ihr euch denkt das ist normal, ist es nicht weil es ist immer mit erhobener Stimme und meistens dauert es ziemlich lange bis sie von diesem Trip herunterkommen. Ich werde dauernt (vor allem von meiner Mutter) die ganze zeit zur Schnecke gemacht. Ich versuche es weitestgehend zu ignorieren, aber irgendwann platzt mir einfach der Kragen und kann mich nur schwer abhalten nicht auszurasten. Ich tue immer so ein bisschen auf ignorieren und hilfsbereit zu sein aber innerlich Platze ich. Das ganze ist ungefähr so alle 1 1/2 Wochen 1mal und nervt much kollosal. Habt ihr Tipps wie ich in der Situation umgehen kann? Danke 😉😃

Antwort
von Wurzelstock, 5

Das nennt man eine Moralpredigt. Alle Eltern verfallen mehr oder weniger einmal dieser Dreschmaschine. Das Ergebnis ist immer so, wie Du es beschreibst.

Sie entsteht aus einer Ratlosigkeit. Sie wissen sogar, dass sie leeres Stroh dreschen. Deshalb dieses endlose Hineinsteigern, das gewöhnlich mit ein paar Befehlen endet, an deren Befolgung sie selbst nicht glauben.

Das bleibt auch so, wenn Du ausschließlich auf Durchzug stellst, und als einzige Antwort den Trotz hast. Dann kommen deine Eltern nicht aus ihrem Selbstläufer heraus.

Du solltest versuchen, dagegen zu halten, bevor dich auch die Wut befällt, in der deine Eltern schon sind. Das ist sehr schwer, weil sich die Vorwürfe immer im Allgemeinen ergehen, und von Phrasen und Klischees genährt werden. Ein Versuch zur Konkretisierung landet immer bei Beispielen aus der Vergangenheit, die ja nicht mehr korrigierbar ist.

Deine Überlegungen in solcher Situation sollten sich auf die Frage an deine Eltern konzentrieren: "Was soll ich denn jetzt tun, und wie soll ich es jetzt tun."

Falls sie dir diese Frage überhaupt anders als mit einem Tobsuchtsanfall beantworten, gegebenenfalls auch der Hinweis: "Das kann ich nicht."

Du musst mit ihnen streiten.

Kommentar von BpKel ,

Danke für die gute Antwort, sprichst du aus eigener Erfahrung, weil das ist genau das was ich erlebe. Ich werde es so versuchen. Danke.👍👍👌😉😃

Kommentar von Wurzelstock ,

Ich hatte selbst solche Eltern. Das hat mich nicht davor bewahrt, bei meinen Kindern den gleichen Fehler zu machen. Durch das hilflose Gesicht meines Sohnes ist mir aber eingefallen, dass es da ja nicht langgehen kann. Wenigstens manchmal... :-)

Antwort
von annikaknpp, 15

Kenne ich nur zu gut.

Ich lenke mich dann meistens ab, verlasse das Haus und mache in bisschen Sport, um einfach mal alles rauszulassen. Du machst das schon richtig. Einfach ignorieren und nicht aggressiv reagieren. Vielleicht kannst du auch mal mit ihr reden, dass dich das stört 

Antwort
von beangato, 7

Wenn sie gar nicht aufhören, geh einfach aus dem Zimmer.

Und frag mal in einer ruhigen Stunde, warum genau sie das machen.

Kommentar von BpKel ,

okay, Meißens wenn ich EINE Sache vergesse oder wegen was anderem danke 👌

Kommentar von beangato ,

Deine Eltern vergessen nie was? Kein Mensch ist unfehlbar.

Das wird schon.

Antwort
von Sanja2, 12

Sprich es direkt an, nicht genervt, sondern einfühlsam:

"Mama ist alles ok mit dir, du wirkst so gernervt"

Kommentar von BpKel ,

Danke ich versuche es

Kommentar von Sanja2 ,

viel Erfolg!

Antwort
von gnarr, 10

der grund für das genörgel ist dir sicherlich bekannt und wird an deiner ignoranz liegen.

mach deine hausarbeiten (müll, zimmer, bad, küche, abwasch, einkaufen oder was so anliegt) selbständig, hausaufgaben machen, gute noten schreiben, pünktlich sein, freundlich, fleißig lernen - da wird kein mensch mehr nörgeln.

wenn du weiter ignorant bist, fliegst du eben irgendwann mal raus und dann kannst du auf der straße weiter ignorieren.

Kommentar von BpKel ,

wow krass es ist meistens wegen einer Sache, woran sie sich stundenlang aufhalten. Ich bin sehr ordentlich, gut in der schule und Falle keinem zur last. Ich ignoriere nur dann wenn sie vor sich hinmosert. Da könnt ich kotzen, dannach entschuldigt sie sich meistens und wir sind wieder gut zueinander. Aber einfach vor sich hingenörgel fast geschrien wegen nichts und wieder nichts macht mich echt wahnsinnig.

Kommentar von gnarr ,

rede doch  mal mit ihr. oder mit beiden eltern. frage sie was sie erwarten und erkläre ihnen, dass du gerne klare ansagen, statt sinnfreien genörgels möchtest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten