Frage von osl111, 37

Wie mit Fitness 3x pro Woche anfangen wenn 2x pro Woche Fußballtraining?

Ich wollte einen Fitnessplan nachgehen mit 3x in der Woche Training, Montag Mittwoch und Freitag. Ich habe jedoch Dienstags und Donnerstags noch Fußballtraining, also würde ich 5x in der Woche am Stück (Mit am Wochenende Fußballspiel) trainieren. Für mich wäre das kein Problem, allerdings würden meine Muskeln dann doch keine Zeit zum Ruhen bekommen (Ich würde Ganzkörpertraining machen, ich fange gerade erst an)

Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, wie ich damit am besten umgehen soll? Vielleicht nur 2x pro Woche Fitness machen statt 3x, und das an den Tagen wo ich auch Fußballtraining habe? Allgemein, was sollte ich anders machen wenn ich nebenbei noch Fußball mache?

Antwort
von AlinaTrololo, 27

Keine Ahnung wie das beim Fußball abläuft aber soweit ich weiß werden beim aufwärmen auch Muskelübungen gemacht, oder?

Muskeln brauchen 48h ruhe um sich zu regenerieren das funktioniert am besten im Schlaf. Hältst du diese 48h nicht ein, ist es schwieriger Muskeln aufzubauen (falls das dein Ziel ist)

Daher ist es nicht wirklich sinnvoll jeden Tag deine Muskeln mit einem Ganzkörpertraining (abgesehen vom Fußball) zu beanspruchen.

Deswegen würde ich dir raten deinen Trainingsplan abzuändern und beispielweise Montag deinen Rücken + Bauch, Mittwoch deine Arme + Nacken und Samstag oder Sonntag deine Beine + Po zu trainieren.

So haben deine Muskeln genug Zeit sich zu erholen und somit schaffst du es eher Muskelmasse aufzubauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community