Frage von jgre0403, 46

Wie mit fehlenden Freunden abfinden?

Hallo liebe Community. Ich bin 16 Jahre alt, und versuche auf dem Wege hier Rat zu finden. Ich bin eigentlich im Moment in gänzlich allen Bereichen meines Lebens glücklich. In der Schule läuft es super. Es gibt nur etwas, dass schon immer so war, so lange ich denken kann. Ich hatte nie Freunde, jedenfalls so, wie ich es mir immer gewünscht habe. Ich hatte immer diese Leute mit denen ich in der Schule zu tun habe, aber in mein privates Umfeld schafft es niemand. Ich habe mich bestimmt gute vier bis fünf Monate mit niemandem verabredet, beziehungsweise ist es nie dazu gekommen. Meist wird mir auf den letzten Drücker noch abgesagt, oder es hat gar niemand Lust. Von Übernachtungen ganz zu schweigen. Ich mache mir langsam ernsthafte Sorgen, ob dieser dauerhafte Zustand mit mir in Verbindung steht. Wie bewertet ihr das Ganze ? Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen. Liebe Grüße, Jan.

Antwort
von Ninni381, 17

Hi Jan! Du wirkst auf mich von deiner Schreibweise sehr erwachsen, und überhaupt nicht wie "erst" 16. Das soll natürlich ein Kompliment sein, keinesfalls eine Kritik. Aber vielleicht könnte es deswegen der Fall sein, dass du dich innerhalb der Gemeinschaft deiner Altersgenossen selbst gar nicht unbedingt sooo wohl fühlst? Unterfordert, meine ich damit...

Kommentar von jgre0403 ,

Hallo Ninni! Erstmal muss ich mich bei dir bedanken. So etwas selbst zu bewertern, ist sehr schwer. Ich persönlich fühle mich bei oftmals in der Tat nicht wohl. Das hat ganz verschieden Gründe. Ich komme auch tatsächlich besser mit älteren Leuten klar, in den meisten Fällen mit Anhängern des weiblichen Geschlechts. Ich diskutiere gerne über Themen die mich ansprechen und interessieren, aber auch über einfach aus Spaß am diskutieren. Da fangen auch schon wieder die ersten Problematiken an. Mir sind kaum Leute bekannt, mit denen ich etwas derartiges machen kann, zumeist deutlich ältere Menschen. Nun ist es unheimlich schwer für mich, Kontakt zu älteren Leuten aufzubauen. Ich wünsche mir schon länger mehr Kontakt zu älteren Menschen, damit sind keine Senioren gemeint, aber bislang hat sich da noch nichts ergeben.

Kommentar von Ninni381 ,

Das kommt mir sehr bekannt vor- in deinem Alter konnte mit Gleichaltrigen ebenfalls nur bedingt etwas anfangen. Aus meiner damaligen Sicht waren Jungs vom Verhalten her oft noch unreife Kinder, und Ausnahmen wie du bestätigen wohl einfach die Regel. Beziehungen bin ich bisher generell nur mit deutlich älteren Männern eingegangen, und insgesamt fühlte ich mich niemals wirklich als Teil der Masse oder sogar als Mitläufer.

Tatsächlich bin ich nicht einmal der Typ für viele Freundschaften, sondern genieße meinen persönlichen Freiraum sehr. In der Schulzeit habe ich mich konsequent nur an einer (teils wechselnden) besten Freundin und einigen anderen "Bekannten" erfreut. Seitdem ist insgesamt sehr viel passiert, und heutzutage gehe ich, im Rahmen meiner eigenen Möglichkeiten, offener mit Menschen um.

Ohne hier ultimative Tipps geben zu können, möchte ich dir zumindest von Herzen gern sagen, dass du mit dieser so genannten Problematik wirklich nicht völlig allein bist. Mit der Zeit wird sich die Situation dahingehend ganz erheblich verbessern, dass auch die (meisten) anderen irgendwann erwachsen werden.

PS: Über verschiedene Weiterbildungskurse (VHS) und diverse Interessensgemeinschaften (Tanzkurse, Reiten, Tiere...) habe ich regelmäßig exakt die Menschen kennengelernt, mit denen ich mich tatsächlich auch sehr gerne ausgetauscht habe:-) LG***


Kommentar von jgre0403 ,

Dass du mir keinen ultimativen Rat geben kannst, ist klar. Mir hat in dem Fall aber schon sehr geholfen, dass die gleiche Situation bei anderen dem selben entsprach. Deine situative Beschreibung trifft abermals auf mich zu. Es ist gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin, und es ist gut zu wissen, dass sich solch eine Situation im Laufe der Zeit ver- beziehungsweise gänzlich. ändert. In diesem Sinne, vielen Dank für deine doch sehr nützlichen Antworten. Jan

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten