Frage von sakul2001, 15

Wie mit einer Spiegelreflexkamera Filmen und dabei nicht zu verwackeln?

Hallo, Ich möchte mit meiner nikon d3200 durch ein lost place gehn und dies filmen. Die kamera einfach in der hand zu halten führt doch zu verwacklungen? Würde mich über einer Antwort und tipps freuen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FirstCasanova, 10

Hallo sakul2001,

also mit Lost Place hast du bei mir einen guten Freund getroffen. Kannst gerne mal unter (Heimfotografie) in Facebook vorbei schauen - freue mich über Feedback. :-)

In einem Lost Place filmst du am Besten mit einer GoPro Hero und einem Stirnband, damit hast du die Hände frei, die Kamera filmt immer deinen Blickwinkel und es ist ein wirkliches 'Walk-Through' Feeling vorhanden.

Wenn du tatsächlich mit der Spiegelreflexkamera in den Lost Place filmen möchtest dann kann ich dir hierzu immer eine Steadycam empfehlen, die gibts je nach Qualitätsstufe schon für kleines Geld und der gewünschte Effekt ist bei richtiger Einstellung und mit ein wenig Übung mit der Steadycam gut getroffen.

Hier ein Link zu Steadycams:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=steadycam+spiegelreflex&tbm=shop

Hoffe ich konnte dir helfen! :-)

Antwort
von JuraErstie, 6

Nimm ein Objektiv mit optischem Bildstabilisator, das reduziert das verwackeln um einiges. Bei Nikon haben diese den Zusatz "VR" (Vibration Reduction), zusätzlich mit Stativ in der Hand, am besten mit zwei Griffen (Tripod kommt immer gut). Damit solltest du das Verwackeln maximal reduzieren.

Antwort
von Fox1013b, 5

Weitwinkel drauf, ronin drunter und fertig, danach mit premiere den warp stabilizer drüber und die sache läuft.

Antwort
von Mekkadrill, 5

Einfaches schwenestativ, gekauft oder gebastelt ab ca. 50€

Kommentar von Mekkadrill ,

"schwebestativ

Antwort
von christl10, 3

Bein Filmen darfst Du Dich nicht bewegen und zudem die Kamera mit beiden Händen festhalten. Dann sollte es gehen ohne zu verwackeln. 

Kommentar von sakul2001 ,

aber ich muss mich ja bewegen damit ich gehen kann

Kommentar von christl10 ,

Warum willst Du gehen? Es gibt doch ein Zoom. Um sich beim Filmen zu bewegen braucht man Profiausstattung auf Schienen, die kostet mehrere Zig-Tausend Euros. ...dann musst Du mit dem Verwackelten leben. 

Kommentar von Mekkadrill ,

zoomen ich fasse es nicht ... bitte lass es