Frage von Thomas244, 67

Wie mit der Aufregung in der Abschlussprüfung umgehen?

Hallo,

ich besuche derzeit die 10. Klasse einer Realschule. In gut 4 Wochen schreibe ich Abschlussprüfung in Deutsch, Englisch, Mathe und BwR. Ich war schon immer so, dass meine Panik steigt, je näher eine Prüfung (Schulaufgabe etc.) kommt. Doch wenn mir jetzt, 4 Wochen davor, es mir schon kalt den Rücken herunterläuft wenn ich nur an die Prüfungen denke, will ich mir garnicht vorstellen, wie ich damit in den Prüfungen klarkommen soll. Nicht das es so ist, das ich denke, ich werde durchfallen, aber ich investiere jetzt schon jede Freie Minute ins Lernen, das beruhigt mich aber nicht. Von Woche zu Woche mach ich mich verrückter... Ich habe einfach angst, das ich mich in der Prüfung nicht konzentrieren kann durch diese Aufregung.... Was kann ich tun? Oder muss ich damit zurecht kommen?

LG Thomas

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von luca1401, 44

Das Problem hatten wir alle mal. Wenn du dir sicher bist das du gut vorbereitet bist ist es vielleicht leichter. Mein Stress war nach der Deutsch Prüfung komplett weg.

Kommentar von annalein1235 ,

Meine Aufregung ist nach deutsch auch weg gewesen ich hatte jz gar keine angst mehr vor englisch. ..vor mathe habe ich jz auch keine Angst.  Aber ich schreibe auch noch Prüfung in Haushalt und Ernährung ich habe so angst weil ich nicht alles lernen kann und ich einfach gar nicht weiß wss dran kommt. Hat irgendwer irgendeine Ahnung? 

Kommentar von luca1401 ,

Ich hatte BWR😕

Antwort
von xXCubieXx, 23

Ich habe meine schon hinter mir und war auch tierisch aufgeregt. Habe mich sogar übergeben. Ich kann dir nur soviel sagen: Bei mir kam es nicht so sehr auf Mathe, sondern eher auf logisches denken an. <--- Als Beispiel bei der Mathe Zap. Deutsch und Englisch ist eher Können gefragt. :D

Antwort
von parkurethanhunt, 40

Denk dir einfach, dass es eine ganz normale Arbeit ist, wie du sie auch schon seit 10 Jahren schreobst

Antwort
von Blanllb0799, 37

Ich habe die gerade hinter mir und muss sagen stress ohne grund wirklich. Im welchen bundeslamd wohnst du? Aufjedenfall habe ich mir auch stress gemacht war aber eig wie eine ganz normale arbeit um ehrlich zu sein konnte man sogar abscvreiben war ja nur ein lehrer im raum

Kommentar von xXCubieXx ,

Abschreiben ist ja nicht Sinn der Zap... :D

Kommentar von Blanllb0799 ,

Hab ich gesagt es sei der sinn oder das ich abgeschrieben habe

Antwort
von jxnass, 34

Habe Freitag meine erste MSA Prüfung in Deutsch geschrieben, und muss sagen das ich mir das viel schlimmer vorgestellt habe :)

Geh einfach locker flocker in die Prüfung und denn kriegst du das schon hin :)

Viel Glück!!!

Antwort
von Rekkarma, 27

Dein Arbeitgeber bezahlt dich später mal sowieso, als hättest du lauter 6er im Zeugnis, von daher, sch*** drauf. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community