Frage von SniperFreak62, 122

Wie mit dem Programmieren beginnen?

Hallo,

Ich bin 14 Jahre jung und interessiere mich sehr für den Bereich Informatik.

Und ich frage mich wie man am besten in so einem jungen Alter beginnen kann und mit welcher Sprache?

Welches Buch kann man empfehlen?

In Informatik arbeiten wir im Moment mit "Scratch", und erstellen kleine Spiele oder Animationen.

Sollte ich warten was auf mich zu kommt, oder kann ich doch schon eigenständig etwas machen?

Antwort
von Prinrx, 57

Scratch ist ganz gut für den Anfang, ich hab auch damit angefangen.
Hab danach mit HTML angefangen, das ist bei nicht allzu krassen Websites auch noch ganz einfach und ist kein schlechter Einstieg. In Richtung Pc hab ich mit C# bzw. Visual Studio angefangen, weil das Designen recht einfach ist, aber der Code an sich ist da schon wie bei anderen Sprachen. Kannst natürlich auch mit Java anfangen, aber damit kenn ich mich nicht aus, deswegen kann ich dir da auch nichts empfehlen. Wenn du für Android programmieren willst, fang am besten mit dem MIT App Inventor an. Der ist ziemlich ähnlich aufgebaut wie Scratch, aber du kannst trotzdem viel damit machen und auch wirklich brauchbare Apps produzieren.

Antwort
von MasterMLetsPlay, 29

Ich habe damals mit Pascal angefangen, die Sprache ist wirklich sehr einfach und deshalb besonders gut zum lernen geeignet. Zwar kann man mit ihr nur schlecht Spiele programmieren aber man kommt sehr schnell an grundkenntnisse, die man dann in anderen sprachen wie z.B. C anwenden kann. Auch für den informatikunterricht ist diese sprache sehr gut geeignet, da man sich wie gesagt sehr schnell informatische grundkenntnisse aneigne.

Antwort
von FaTech, 15

Es gibt da so eine Sprache. Einmal HTML und einmal CSS.
Ich würde damit anfangen, dann kannst du zwar erstmal Hauptsächlich das design anwenden, aber die Sprache ist einfach. Wenn das gut geht, kannst du weitergehen.
Oft werden diese beiden Sprachen auch in PHP und so verwenden. Ich empfehle dir erstmal so anzufangen. Habe ich auch gemacht. (Das ist für Webseiten).
SBL Multimedia (YouTube Kanal), der erklärt es richtig gut, bei dem habe ich es gelernt.

Antwort
von PHInteractive, 69

Ich (derzeit 15) habe zuerst mit Batch Programmen angefangen. Später dann mit HTML und C++ weitergemacht. Dabei kann ich dir auch die SoloLearn App empfehlen (nur auf englisch). Es ist außerdem von Vorteil, wenn du dich gut mit PC's etc. auskennst.

Kommentar von mirkit ,

Batch und HTML sind keine Programmiersprachen

Kommentar von Missingo1996 ,

Wollte ich auch gerade schreiben ;D

Kommentar von Xandoo94 ,

Bis auf C++ sind es aber keine Programmiersprachen

Kommentar von PHInteractive ,

Ja, aber es ist vielleicht ein guter Einstieg in das Thema und besser/leichter als direkt mit Java oder C anzufangen. Zumindest war es bei mir so.

Kommentar von PHInteractive ,

Außerdem habe ich nie gesagt, dass Batch und HTML Programmiersprachen sind, es war nur ein Tipp von mir damit anzufangen und danach vielleicht mit einer richtigen Programmiersprache weiter zu machen.

Antwort
von grtgrt, 10

Ein möglicher Einstieg ins Programmieren:

Bitte lies:

Antwort
von Hammingdon, 51

Ich würd mit python anfangen. Universell verwendbar, relativ einfach und eine Sprache die man immer wieder benutzt.

Antwort
von Kingi1337, 59

Warte lieber ab, Java ist am besten für Anfänger spiele. C++ für Anwendungen und Hilfsprogramme. Und html für websites, kommt drauf an es gibt viele Programmier sprachen.

Kommentar von Nothin ,

C++ wird am meisten für Spiele benutzt.

Kommentar von mirkit ,

HTML ist keine ich wiederhole keine Programmiersprache

Antwort
von mirkit, 56

Java ist auch eine Insel ist ein sehr gutes Buch für Anfänger. Java C#, C++ und VB.net sind wegen der schnellen erfolge für Anfänger bestens geeignet.

Antwort
von josef050153, 11

Lerne doch am besten einmal VBA. Das ist eine Basic-Version, die in jedem Office-Paket enthalten ist. Es gibt auch eine Reihe von Büchern der Kategorie 'VBA für dummies'. Die sind für den Anfang recht gut.

Antwort
von HDomi12, 36

Ich habe selbst (gleich alt wie du)mit HTML+CSS angefangen. (Das sind eigentlich keine richtigen Programmiersprachen, aber für den Anfang ist das sehr gut)

Antwort
von Missingo1996, 22

Gegenfrage, was willst du denn programmieren?

Davon macht man normal abhängig, welche Sprache man lernt.

Kommentar von SniperFreak62 ,

Später evtl. Spiele, aber ich weis nicht was für den Anfang am leichtesten ist.

Kommentar von Missingo1996 ,

Dann würde ich an deiner Stelle mit C++ anfangen.

Ich finde nicht das die besonders schwer ist. Aber um viel üben kommt man nie drumherum.

Antwort
von SiroOne, 24

Kannst ja mal hier reinschauen, ein 3ds-Max und Z-Brush Designer für Profispiele.
Ist leider Englisch, aber sonst sehr gute Tutorials.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community