Frage von Idk987654321, 105

Wie mit bingen/Bulimie aufhören?

Hallo,

ich litt einige Jahre unter Anorexie, als ich versucht habe zu genesen bin ich leider voll in die Bulimie geglitten. Ich habe folgendes Problem, ich esse normal und gesund, ich binge (also habe Fressanfälle bzw. einen unkontrollierbaren Zwang, mich dann voll zustopfen) allerdings dennoch. Nicht aus Hunger, sondern weil es für mich eine Strafe ist, ich hasse mich danach selbst und es tut mir mental und körperlich echt weh. Es ist praktisch ein Ersatz für Selbstverletzung (in meinem Fall schneiden) geworden, da ich damit tatsächlich aufgehört habe, aber dafür halt diese Fresszwänge entwickelt habe.

Habt ihr vielleicht Tipps zum aufhören, ich will endlich davon weg. Ich gebe mir auch echt mühe, aber in dem Moment ist meine Kontrolle einfach fort.

(Ich bin auch in Therapie, wir reden halt auch darüber, wie ich meine Situation verbessern könnte, um nicht den Druck habe, mich selbst zu bestrafen, aber ich habe gehofft, dass ein paar Betroffene/Angehörige etc, da auch ein paar Tipps haben)

Liebe Grüße

Antwort
von Vivibirne, 37

Iss nach einem essanfall so weiter wie bisher
Ausgewogen
Regelmäßig
Gesund
Abwechslungsreich
Dann passieren solche FA nicht.
Lg :-)

Antwort
von Kuro48, 51

Ich würde dir schlicht raten die Arbeit mit deiner Therapeutin fortzusetzen oder wenn ihr gar nicht voran kommt bzw. euch nicht gut genug versteht auch diese noch mal zu wechseln.

In die Arbeit eine Therapeuten reinzufuschen ist immer so eine Sache. In der Regel wissen diese schon was sie tun und haben ihre Methoden um dich bis zum Ziel zu begleiten.

Den einzigen Rat den ich dir gebe, da du offensichtlich anfällig für solche Störungen bist bzw. offensichtlich Störungen verlagerst, wäre bei Bedarf auch mal einer stationären Therapie zuzustimmen, sofern deine Therapeutin oder du selbst meinst, dass es dir gut tun würde und generell sei offen für das, was man dir als Hilfe anbietet. Dein Wille etwas zu ändern, ist der wichtigste Faktor zum Ziel.

Kommentar von Idk987654321 ,

Ich war bereits in stationärer Therapie, hat mir auch schon etwas geholfen. Ich hatte mir mit meiner Frage eigentlich nur Tipps zum Umgang gewünscht :) Es gibt ja für Selbstverletzung zum Beispiel auch "Skills" um sich abzulenken und das zu vermeiden. Ich hatte halt gehofft, jemand hätte soetwas auch für Fressanfälle/Bulimie, weil das ERbrechen ja auch den Körper auszerrt. das ich dann trotzdem weiter zur Therapie muss ist mir klar, aber vielen Dank :)

Kommentar von Kuro48 ,

Da ist dir schwer zu helfen denn im Gegensatz zum Ritzen ist Essen etwas das wir müssen. Ein Weg wäre (wenn du deine Ernährung wieder im Griff hast) nie zu viel Nahrung im Haus zu haben. Wenn du Essen für 1-3 Tage da hast kannst du auch nicht mehr zu dir nehmen (ich geh davon aus, du würdest im Anfall nicht losrennen dir was zu besorgen). Das beinhaltet allerdings, dass deine Ernährung schon wieder selbstkontrolliert vernünftige Mengen umfasst.

Ansonsten kann man viel Reden. Wichtig wäre mit deinem Wille entweder den Anfall zu unterdrücken und dich rechtzeitig zu stoppen oder zumindest das Brechen zu vermeiden und wenn du dann nach dem Fressanfall raus gehst spazieren bis der Kopf wieder klar ist.

Logisch betrachtet bringt dein Erbrechen eh so gut wie nichts mehr aus dem Körper heraus, der arbeitet direkt damit und ein Fressanfall schadet deinem Gewicht nicht. Bei einer gesundenen ausgewogenen Ernähring ist mal mehr zu essen absolut kein Problem. Dies wiederum zu verinnerlichen ist wieder Aufgabe deines Therapeuten.

Antwort
von suitman1230, 59

Du bist schwer krank und musst in die Klinik, die Therapie wird bis zu einem Jahr dauern. Wenn du dir nicht schnell helfen lässt wirst du sterben

Ich war bereits in einer Klinik, ich habe auch (wieder) normales Gewicht. Aber danke für die Sorge.

Kommentar von suitman1230 ,

Du hast doch gefragt wie man mit Bulemie aufhört? Hast du das jetzt noch?

Ja, natürlich habe ich das noch. Eine Essstörung kann leider nicht mit einem Klinikaufenthalt geheilt werden (Und ich war ein 3/4 Jahr da ) Aber es ist ein erster Anfang :)

Antwort
von Kathiiii0211, 49

Dein/e Therapeut/in weiss am besten was dir guttut

Ja, natürlich, es kann ja trotzdem hilfreich sein, sich mit Betroffenen auszutauschen :)

Antwort
von AmokMainz, 49

Steigere Deine Disziplin Mädchen. Und warum hasst Du Dich selbst. Du kannst Deinen Körper nicht kontrollieren wenn Du mit Deinem Geist nicht in Einklang bist.

Hab auch meine Problemchen und eins davon ist das kein Therapeut mit dem Zeug klar kommt das ich ihm erzähle. Sind alle inkompetent. 

Das Kommentar ist nicht sonderlich hilfreich. "Steigere deine Disziplin" hilft kein Stück weiter, eher das Gegenteil, wenn man mal so viel Disziplin hatte, um sich lebensgefährlich runter zu hungern. Dennoch danke, hoffe du findest bald einen guten Therapeuten.

Kommentar von AmokMainz ,

Es ist keine Disziplin wenn man sich lebensgefährlich runterhungert.

Disziplin ist wenn man eine Fressattacke bekommt und sich beherrscht trotzdem nicht zu essen.

Ich wollte Dir damit einfach nur sagen: Solange Du Dich nicht akzeptierst, wirst Du Deine Krankheit nicht los

Kommentar von Kuro48 ,

@ AmokMainz

Dein Rat ist eher kontraproduktiv. Menschen mit Magersucht sind in der Regel Leute die die Kontrolle über ihren Körper suchen und deswegen auch jedes Gramm kontrollieren, jedes Essen, jedes bisschen Sport zu wenig etc. und dank diesem "Kontrollzwang" über dein eigenen Körper mit einer hohen Disziplin ihrer Abmagerung entgegen gehen, da der Spiegel immer weiter anfängt ein Zerrbild zu zeigen.

Eine gewisse Kontrolle und Disziplin braucht jeder, aber gerade Leute mit Esstörungen müssen eher lernen diese Kontrolle zu lockern um normal essen zu können und eben nicht jeden Bissen pinibelst zu kontrolleren.

Kommentar von AmokMainz ,

Na dann.

Antwort
von robi187, 34

meist geht es ohne klinik nicht?

eine der besten fachkliniken ist:

https://www.klinik-am-korso.de/#_

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community