Frage von PeterFunny, 30

Wie mit Batman Comics beginnen?

Die Frage könnte etwas blöd wirken, aber wie beginnt man am besten mit der Batman-Reihe? So viel ich weiß ist das ganze Multiversum recht verschachtelt...also wo sollte man am besten beginnen?

Ich bin über jeden Tipp erfreut! MFG

Antwort
von ButlerJames, 18

Das ist echt schwierig, weil das DC-Universum in den 80ern und 200ern jeweils neu struktruriert wurde(Crisis on infinite earth, Infinite crisis), und die Kontinuität damit über den Haufen geworfen wurde. Ich bin auch nicht wirklich auf dem aktuellen Stand.

Ich empfehle einige der großen Klassiker: Rückkehr des dunklen Ritters, Das erste Jahr, Fremdes Terrain (mit Superman). Die sind nicht Teil der regulären Heftserie, sondern recht umfangreiche Einzelbände. Sind glaub ich alle aus den 80ern/90ern.

Expertenantwort
von BlackVortex, Community-Experte für Comic, 11

Du kannst direkt anfangen und Dir eine Ausgabe im Supermarkt, Zeitschriftenhandel etc. kaufen (morgen erscheint die #47). Was davor geschah, wird im Hefte gleich auf Seite 1 erklärt.

Ich würde mich danach auf die Batman-Serie von 2012 konzentrieren, die ja auch immer noch läuft. Hier die #1:

https://www.paninishop.de/artikel/batman-1-2015-10-22

Das Multiversum kanst Du ignorieren, wenn Du nur Batman liest. Der Gute ist da eher bodenständig und ist, wenn überhaupt, nur mit der Justice League multiversiv tätig :-).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten