Frage von Inquisitivus, 85

Wie mit ausländischen Eltern einer Suizidgfährdeten reden?

Hallo liebe Leute!

Ich habe ein gigantisches Problem, ich kenne durch Gf. jemande, welche noch sehr jung ist (15). Sie ist keine gebürtige Deutsche, aber versteht gut was man sagt und schreibt.

Problem ist nun, das sie niemanden hat, mit dem sie sprechen kann dazu kommt das Ihre Eltern sie hauen, ihr Druck mit den noten machen und sie halt drangsalieren.

Dazu wird sie in der Scule gemobbt und ebenfalls wohl geschlagen. Freunde/freundinnen hat sie leider nicht, welche auch hinter ihr stehen.

Sie ist sehr nett und ich möchte nicht, das sie sich umbringt!

ich möchte nun mit ihren Eltern sprechen am telefon um ihnen mal den Geist zu öffnen, denn was da vor geht ist Kinderschändung sonder gleichen!

Könnt ihr mir irgendwie Hinweise geben oder helfen, sodas ich da iwi was tun kann.

Wichtigist noch zu sagen, sie lebt fast in fölliger Isolation.

Wie gehe ich nun vor um dies zu ändern und ihr wieder ein ziel einzuhauchen?

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Psychologie, 26

Hallo,

indem Du mit Ihren Eltern telefonierst, könntest Du ihre Situation sogar noch verschlimmern. Ich würde versuchen, ihr Alternativen aufzuzeigen, wie z. B. dass sie sich selbst an einen Vertrauenslehrer, jemanden Vertrautes aus der Familie, ans Jugendamt etc. wendet.

Mache sie bitte auch für den Notfall darauf aufmerksam, dass sie die Polizei oder den Notarzt verständigen kann. Sage ihr, dass jedes Problem gelöst werden kann, aber Selbstmord keine Lösung ist, sondern ein Weglaufen vor Problemen und eine endgültiges Entscheidung, ihr noch junges Leben wegzuwerfen.

Sie kann auch einen Arzt oder das Kummertelefon, die Telefonseelsorge oder eine Beratungsstelle aufsuchen, die ihr bei der Problemlösung helfen können und ihr Alternativen aufzeigen.

Stehe ihr bei, aber achte bitte darauf, sachlich zu bleiben und nicht in eine sich hochschraubende Gefühlsspirale zu schlittern.

LG

Kommentar von Inquisitivus ,

Klar, es gibt halt immer 2 Seiten, aber das wäre so mein "Machtbereich". Ich kann sie versuchen zu "therapieren" mit meinem wenigen Wissen, aber ich möcht nicht schuld sein wenn sie sich umbringt!

Hab ich ihr schon gesagt, sie sagt sie kommt nicht ran und kommt nicht klar.

Kummertelefon die nummer hab ich ihr bereits geeben, kann nicht sagen ob sie schon angerufen hat!

Okey, der letzte Teil ist wichtig danke!

Kommentar von Buddhishi ,

Eine Therapie mit wenig Wissen lasse mal besser sein, dazu ist das alles zu heikel. Beachte bitte auch, ob Du ein Helfersyndrom hast oder Du Dich gut fühlst bzw. aufgewertet und wichtig, weil sie Deine Hilfe braucht. Das ist nicht böse gemeint, aber man rutscht da schnell in eine Falle, okay.

Zu einer guten Therapie gehören auch Demut, Mitgefühl u. Bescheidenheit - prüfe Dich selbst mal auf diese Aspekte.

Mag sein, dass Du jetzt das Gefühl hast, dass ich Dir unrecht tue, aber verstehe bitte: ich kenne Dich und Deinen Wissenshintergrund nicht u. gebe diese Hinweise nur als gut gemeinte Warnung für Euch beide.

LG und alles Gute

Haha :´D

Kommentar von Buddhishi ,

Ich weiß nicht was Dein Kommentar mir sagen soll und kenne die Bedeutung von :´D nicht? Vielleicht bin ich schon zu alt.

Antwort
von jovetodimama, 22

Du schreibst, das Mädchen ist 15 Jahre, Tochter ausländischer Eltern, lebt fast völlig isoliert und ist suizidgefährdet.

Normalerweise wäre da eine Gefährdungsmeldung bei der Jugendwohlfahrt der nächste Schritt. Aber die Behörden mahlen langsam. Das kann, wenn das Mädchen in Gefahr ist, sich selbst Leid zuzufügen, zu lange dauern.

Die Polizei kann viel schneller eingreifen, aber wenn Du das Mädchen nicht persönlich, sondern nur auf GF kennengelernt hast, wird sie es vielleicht gar nicht für nötig erachten, dort vorbeizuschauen.

Die Eltern zu kontaktieren, wäre deshalb wirklich am besten. Aber sprechen die Eltern überhaupt ausreichend deutsch, dass sie ein Telefonat verstehen und auf Fragen reagieren könnten? Gibt es kulturelle Hintergründe in der Familie, die man erst kennen müsste?

Eben das sind meine Probleme! :D

Sie meint sie sprechen nicht sehr gut deutsch, doch das wäre dann einfacher aber nein :D

Nein, gibt keine kulturhintergründe, sie sind 7Tage Adventisten, aber das ist nicht sonderlich wichtig...

Antwort
von HansGerger, 39

Du solltest auf keinen Fall anrufen ruf die Polizei sag was passiert ist und sie kümmern sich drum oder das Jugendamt damit Sie andere Eltern für Sie finden viel Glück

Ja, das stimmt, das Ding ist bloss, sie würde ins Heim gestekct und das würde ihrer Psyche nicht gut tun, denn sie war schonmal in einem und das mag sie nicht!

Gut, Polizei anrufen in Östereich von Deutschland aus, wird teuer aber für ein Menschenleben durchaus wert!

Was soll ich denen sagen? Sie würden doch bloss das Amt einschalten...

Kommentar von HansGerger ,

Also meiner Meinung nach ist die Polizei das beste sag der Polizei alles was du weiß und woher wünsch dir noch viel Glück

Kommentar von jovetodimama ,

Wo in Österreich wohnt denn das Mädchen? (Ich wohne auch in Österreich, vielleicht könnte ich da etwas für sie tun...)

Hey, das wäre gut, ichfrag sie mal :)

Kommentar von Youareme ,

Also ich selbst dürfte diese Erfahrung machen nur das ich von der Schweiz nach Deutschland angerufen habe. Versuch das zu tun was du für richtig hältst. Sie werden die glauben, notfalls behauptest du halt das sie gesagt hat dass sie sich gleich umbringt, auch wenn das übertrieben ist. Es ist so, das nicht überall die selben Systeme da sind. Als Tipp, direkt falls du ihren Wohnort hast da anrufen bei der Polizei. Habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass die Polizei sich nicht die Mühe minnt so was international zu machen. Viel Glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community