Frage von AundN0100, 86

Wie mit 14 am Flughafen ausweisen?

Hey, Wie kann man sich mit 14 am Flughafen für einen Flug innerhalb Deutschlands ausweisen, wenn man keinen Personalausweis hat? LG

Antwort
von FlorianBln96, 63

Du darfst mit 14 ohne Erlaubnis deiner Eltern nicht fliegen. Mit Erlaubnis dann ganz normal mit deinem Kinderpass.

Kommentar von leoll ,

Kinderreisepässe gibt es nicht mehr. 

Antwort
von Schlauerfuchs, 48

Ggf mit einem Kinderreisepass bei Auslandsreisen. 

Da Du unter 16 bist musst Du keinen Perso haben ,auch hier mit einem Kinder Reisepass,  ansonsten Hilfsweise mit jeden Amtlichen Lichtbilddokument ,wie Schülerausweis ,etc.

Kommentar von AundN0100 ,

Danke für die Antwort! Braucht man tatsächlich eine schriftliche Erlaubnis der Eltern?

Kommentar von Schlauerfuchs ,

Ab 12 dürfen Kinder ohne Begleitung mitfliegen.

Ob Du diese Erlaubnis der Eltern brauchst ist von Fluggesellschaft zu Flugesellschft unterschiedlich.

Da Du das Land nicht  verlässt ,ist nur eine Sicherheitskontrolle und keine Ausweiskontrolle 

Aber es ist besser wenn Du von Deinen Eltern mit Vollständiger Anschrift die Bestätigung dabei hast.

Wenn nicht kann es sein ,dass ggf jemand mal bei den Eltern anruft und nachfragt.

ggf. Dies bei Tiketkauf klären.

Antwort
von leoll, 12

Wird schwer. Vielfliegerkarte könnte noch klappen, oder der Schülerausweis mit Bild. 

Antwort
von IchbinPilotAB, 4

Du brauchst einen Personalausweis

Antwort
von QFHFY, 63

Mit deinem Reisepass, 4. Kategorie ist das Geburtsdatum ;) 

Du brauchst aber meines Wissens nach auch eine Einverständniserklärung deiner Eltern, wenn du alleine reist.

Kommentar von FlorianBln96 ,

Innerhalb Europa braucht man keinen Reisepass

Kommentar von QFHFY ,

Aber damit kannst du dich doch ausweisen, wenn du keinen Personalausweis hast, nicht? ;)

Kommentar von FlorianBln96 ,

Jedes Kind hat ja einen Kinderpass der Vorbote des Personalausweis.

Kommentar von QFHFY ,

Naja, das verstehe ich doch unter Reisepass.

Kommentar von FlorianBln96 ,

Ein Reisepass ist noch mal was völlig anderes.

Kommentar von QFHFY ,

Das wäre mir neu. Es gibt den Kinderreisepass, und der wird lediglich an Kinder unter 12 Jahren ausgestellt (https://de.wikipedia.org/wiki/Kinderreisepass) . Ich weiß nicht, was ein Kinderpass sein soll. 

Das Ausstellen von Kinderausweisen wurden 2006 beendet.

Kommentar von FlorianBln96 ,

Ja gut ok dann hast du wohl recht, dass wusste ich so nicht das die Austellung vor 10 Jahren beendet wurde.

Kommentar von Schlauerfuchs ,

Kinder ab 12 können einem regulären Reisepass erhalten ,gilt jedoch nur 5 Jahre einen Perso muss man erst ab 16 haben ,wer einen gültigen Reisepass hat ist von der Pflicht befreit einen Perso zu haben .

Da es bei bei Inlandflügen keine Ausweiskontrolle gibt sondern nur Sicherheitskontrolle gibt ,allerdings die Flugesellschaft die Identität klären muss, hierzu reicht jedes amtliche Dokumentat ,wie Schülerausweis, Geburtsurkunde, ggf Krankenversicherungskarte, wenn diese ein Foto enthält.

Was die für einem Inlandsflug akzeptieren, sollte beim Tiketkauf geklärt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten