Frage von AniTsukiYu, 53

Wie misst man Wlan?

Hallo, ich möchte mir ein neues Handy kaufen aber weil mein Zimmer so weit vom Router entfernt ist habe ich sehr schlechtes WLAN. Iphones haben in meinem Zimmer zum Beispiel nicht mal die Möglichkeit mein Netzwerk auszuwählen. Mit Androids ist es unterschiedlich. Nun ist meine Frage gibt es eine Einheit die mir sagt wie "stark" das Handy Wlan-Signale empfängt? Wenn einer von euch übrigens Handys so zwischen 200-300€ mit 5+ Zoll kennt das gut in der Signalstärke ist kann er es auch gerne schreiben

Danke für eure Aufmerksamkeit. LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von steini1904, 53

Ich habe bisher noch nie Angaben zu der Sende und Empfangsleistung von Handys gesehen.

Guckst du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Antennengewinn

Hängt natürlich noch von ein bisschen mehr ab, aber alles wichtige steht da drin.

.

@edit: Der Wiki-Artikel is besonders interessant für dich, da eine Richtantenne wohl die einfachste Lösung für dein Problem sein dürfte.

Kommentar von steini1904 ,

Btw.: 

Schau dich hier um:

http://www.brennpunkt-srl.de/

Antwort
von Herb3472, 48

Mit der Fritz!App WLAN (kostenlos) kannst Du Dir die Signalstärken der WLAN-Signale in Deiner Umgebung anzeigen lassen und auch gleich mit einem WLAN-Netz in Reichweite verbinden.

Wenn die räumliche und finanzielle Möglichkeit besteht, könntest Du die Reichweite des WLANs mit einem TPLink Powerline-Adapter und einem Ubiqiti Unify-Accesspoint vergrößern. Funktioniert bei mir super.

Antwort
von unlocker, 37

WLAN-Empfang kommt scheinbar bei den div. Tests nicht vor. Falls DLAN bei dir funktioniert, das gibts auch mit eingebautem WLAN-AP. Repeater wäre auch eine Möglichkeit, halbiert halt die max. Geschwindigkeit des WLANs. 

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Internet & WLAN, 32

zum Testen für Android:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.android.telnet&hl=de
das zeigt dir nicht nur WLAN an, sondern auch die Signal-Qualität zum Handymasten

für einen Lappi ist das beschriebene "Homedale" ganz gut

Antwort
von Joshi2855, 37

Also mit meinem Samsung galaxy s5 hab ich schon an meiner Bushaltestelle Wlan (ganz knapp und wenig) Wir haben eine 50k leitung.

Antwort
von anti45, 22