Wie misst man die Lichtgeschwindigkeit heutzutage?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Gar nicht mehr, jedenfalls nicht, um sie herauszufinden, sondern allenfalls noch zu Schulungszwecken. Sie beträgt
299792458m/s.
Dieser Wert liegt innerhalb der Fehlergrenzen von 1983 - dem Jahr, in dem der Meter umdefiniert wurde. Seitdem ist 1m die von Licht in 1/299792458 s zurückgelegt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrLazy
05.06.2016, 23:40

Es muss doch einen Weg geben, die 299792,458 km zu berechnen oder nicht?

0

Die Vakuum-Lichtgeschwindigkeit ist als Konstante definiert, somit kann man sie höchstens messen um das Messgerät zu prüfen.

Allerdings ergibt sich die Notwendigkeit, die Lichtgeschwindigkeit in Medien messen zu müssen. Dann muss man sich fragen, wie genau brauche ich das dann. Vielfach hilft dann eine Laufzeitmessung. Bei Auflösungen der Messgeräte von einigen ps und längeren Strecken (wie in Glasfasern) bekommt man ordentliche Messergebnisse. Mit interferometrischen Methoden lässt sich das auch noch verbessern. Die Genauigkeit ist dann eine Frage des Aufwands.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gar nicht. Die Lichtgeschwindigkeit wird definiert und ist Grundlage zur Definition des Meters.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ELLo1997
05.06.2016, 23:12

Die Lichtgeschwindigkeit wurde also definiert? Dann könnte man sie doch auch auf 1m/s undefinieren und ganz fix in die Zukunft reisen? ^^

0
Kommentar von SlowPhil
05.06.2016, 23:49

Nein, ELLo, so funktioniert das nicht. Definieren muss man zwei von drei Größen. Seit spätestens 1905 weiß man, dass die Lichtgeschwindigkeit absolut ist. Seit 1973 hatte man einen Wert, der so genau ist, dass er zehn Jahre später für exakt erklärt wurde.

1

Warum soll man Sie heutzutage noch messen, wenn sich die Geschwindigkeit des Lichts nicht ändert?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrLazy
08.06.2016, 13:27

Wenn man jemanden erklären muss, wie man die Lichtgeschwindigkeit misst, brauch man eine erklären. Darauf wollte ich hinaus

0

Was möchtest Du wissen?