Frage von passiert, 60

Wie misst man den Kaloriengehalt im Essen?

Hallo zusammen,

Eine etwas doofe Frage: jeder von uns kennt sie, die Nährwertangaben. Jedoch interessiert mich woher die Daten stammen. Also wie misst man dies, denn:
1 g Fett = 9 kcal
1 g Eiweiß = 4 kcal
1 g Kohlenhydrate = 4 kcal
Aber woher weis man das? Wie sind die Zusammenhänge?

Haben andere Dinge auch Kalorien ? ZB Papier oder Sand/Erde ?
Natürlich soll man diese nicht essen aber dennoch interessiert es mich

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArchEnema, Community-Experte für Ernährung, 44

Ganz technisch: Durch Abfackeln. D.h. man misst die bei der Oxidation freigesetzte Energie. Somit hat auch Papier Kalorien. Und das zeigt auch eindrucksvoll, dass eben nicht alle Kalorien gleichwertig sind...

http://www.deutschlandradiokultur.de/wie-werden-kalorien-gemessen.993.de.html?dr...

Antwort
von ShimizuChan, 42

Die Kalorien werden mit einem Kalorimeter ermittelt, und zwar Anhand der wärme (Brennwert) die das Lebensmittel beim vollständigen verbrennen abgibt c: