Frage von Agavendicksaft, 34

Wie misst ein Radargerät den Höhenwnkel in dem sich das detektierte Objekt befindet?

Habe nichts für mich verständliches gefunden. Vielen Dank im Vorraus

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 15

Ein Radargerät sendet eine sogenannte Radarkeule aus. Trifft diese Radarkeule auf ein Objekt, wird ein Teil der Radarstrahlen zurückgeworfen und detektiert.

Die Form der Radarkeule bestimmt, was genau gemessen werden kann. Die Form der Radarkeule wird durch die Form der Antenne bestimmt. Bei einem reinen See- oder Landüberwachungsradar wird die Keule so geformt, dass sie in der Horizontalen sehr empfindlich misst (auf große Entfernungen), dabei aber in der Höhe sehr ungenau ist. Ob man damit ein Schiff oder ein Flugzeug erfasst hat, ist also nicht genau zu erkennen. Über die Geschwindigkeit kann man sie aber differenzieren.
Wird nun ein Flugzeug aufgefasst, wird das Ziel an ein Luftzielradar übergeben. Das sendet eine fast punktförmige Radarkeule aus, da die Antennen Parabolantennen sind. Bei dieser Antenne kann man dann auch die Höhe exakt bestimmen. Der Nachteil ist allerdings, dass durch die punktförmige Form der Radarkeule keine größflächige Seeüberwachung möglich ist und auch die Reichweite etwas geringer ist, als bei den ganz großen Radarantennen zur Seeraumüberwachung.

Antwort
von JTKirk2000, 16

Soweit mir bekannt gibt es meist zwei Radargeräte, wenn es darum geht, Entfernung, Windrichtung und Höhe zu ermitteln. Ein Radargerät, dessen Antenne um eine senkrechte Achse rotiert, kann Windrichtung und Entfernung ermitteln und ein zweites, dessen Antenne sich immer auf und ab bewegt, kann zu den Daten, zu denen bereits Windrichtung und Entfernung bekannt sind, zusätzlich den Höhenwinkel und die Entfernung ermitteln, woraus sich die Flughöhe ergibt. Durch zeitversetzte Messungen können einem Objekt zusätzlich Fluggeschwindigkeit, Flugrichtung, Sink-/Steigrate und sogar Kursänderungen zugeordnet werden. Dies geschieht jedoch alles erst in der Datenauswertung, sei es durch einen Fluglotsen oder durch einen Computer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community