Frage von Frageee93 24.11.2010

Wie mischt man die Stimme richtig ab Audio+Recording

• Antwort von Baringo 25.11.2010

Du brauchst zunächst mal ein gutes, zur Stimme passendes Mikrofon, dass in einem akustisch bearbeiteten Raum steht. Davor plazierst Du einen guten, geübten Sänger. Über einen Top-Mikrofonvorverstärker geht es dann in einen Hi-End-Wandler. Wenn der Rest auch stimmt, hast Du dann beim Mix keine Probleme. Da das alles seeeehr teuer ist und viel Erfahrung nötig ist: Überleg, ob Du Dich "nur" selber aufnehmen willst, oder für andere arbeiten. Willst Du ein Studio betreiben, begibst Du Dich auf einen mehrjährigen Weg, in dem Du ständig dazulernen wirst und musst, ausserdem wirst Du oft Geld brauchen. Willst Du selber singen, such Dir ein Studio in Deiner Nähe und lass Die Aufnahmen da machen. Gute "Living Room" Studios gibt es schon ab ca. 200,- Euro am Tag inklusive Techniker. Abwägen! Je mehr die Leute labern, wie gross sie sind, desto weniger können sie! Such Dir jemanden, der ruhig und sachlich spricht und Dir nicht ständig was aufschwatzen will, das du gar nicht wolltest.

• Antwort von Tom1992 25.11.2010

Mehr Bass gehört in die Stimme sicher nicht...Bass gehört in die Drums oder Bassline, aber nicht in die Stimme ;)
    Ich weiss ja nicht wie gut Du dich auskennst, aber Du brauchst auf jeden Fall mal einen Kompressor. Wenn Du den gut einstellst, ist alles schon mal druckvoller und sauberer. Mit dem EQ kannst Du dann den Bass absenken und obere Mitten anheben. Ein leichtes Echo könnte auch nicht schaden, evt mit time-delay. Lad doch mal was hoch was Du gemacht hast, dann kann ich dir besser Tipps geben ;)

• Antwort von AlfAWhite 24.11.2010

Das kommt auf das Programm an mit dem du abmischts, aber generell mache ich da mehr bass mit einem "Bassboost" rein dann klingt das schon besser.

Kannst ja mal anhören auf youtube ist zwar mit headset aufgenommen aber mit druck verstärkt die stimme

gib ein AlfA White Königsklasse

ist keine promo für mich sondern eifnach beispiel wie ich mit bassboost gearbeitet hab

MFG AlfA White ;)

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!