Frage von Havash12, 89

Wie Mischpult an Soundanlage anschließen?

Hey Leute,

Hab gerade mein kleines Heimstudio aufgebaut, allerdings fehlt mir jetzt noch der Sound.

Habe soweit alles angeschlossen, nun ist nur noch die Frage, wo ich die Soundanlage anschließe.

Die Lautsprecher sind alle am Subwoofer angeschlossen, von dort aus gehen jeweils 2 Cinch-Kabel für Front 2, Rear 2 und Center/Sub 2.

Nun ist die Frage, wo schließe ich diese nun an?

Brauche ich da zwingend einen Verstärker?

Meine 2 Plattenspieler hängen am Mischpult, von dort aus gehen 2 CInch zum KaossPad und von dort an sollten sie theoretisch an die Soundanlage, allerdings hab ich dort nur 1 Ausgang mit 2 Cinchanschlüssen.

Habe die Anlage sonst über den PC per externe Soundkarte laufen lassen, dort habe ich nur die 2 Front Ausgänge vom Subwoofer an die externe Soundkarte und von dort aus per usb an den PC gebraucht, um die volle 5.1 zu bekommen, war auch relativ merkwürdig.

Freue mich über Antworten, damit ich gleich loslegen kann!

Danke

Antwort
von Monster1965, 71

Kannst du den Sub mal verlinken? Dann kann man mehr sagen.

Kommentar von Havash12 ,
Kommentar von Monster1965 ,

Dein Grundproblem: Für 5.1 brauchst du auch 6 Signale. Du hast aber nur 2. Die Anlage funktioniert trotzdem, aber eben nur in Stereo und nicht 5.1

Wie schließt du das jetzt ans KaossPad an? Nimmst du normales Cinch-Kabel und gehst vom KaossPad an die Front-Eingänge vom Sub.

Kommentar von Havash12 ,

Ehm vom Mixer aus ans KaossPad und von dort aus mit nem Cinchkabel an Subwoofer, aber das geht ja eben nicht.

Das komische ist aber, wenn ich die Anlage übern Pc laufen lasse, bekomme ich die vollen 5.1, obwohl ich am Subwoofer nur 1 Cinchkabel von den Frontlautsprechern angeschlossen habe. Die gehn vom Subwoofer an eine externe Soundkarte und dann per USB an PC. Bekomme dort die vollen 5.1 raus, kA wie das geht.

Kommentar von Monster1965 ,

Kann nicht gehen. Völlig unmöglich. Wer nur zwei (analoge) Kabel anschließt, bekommt auch nur zwei Signale.

Was genau geht nicht, wenn du das Pad einfach per Cinch anschließt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community