Frage von piercethejenny, 57

Wie minimiert man Narben am Besten?

Ich habe an meinem Arm einige erhobene Narben, die zudem noch sehr pink sind und ich habe einfach keine Lust mehr drauf in Pullis rumzulaufen. Ich besitze bereits ein Narbengel und verwende eine Zitronenmaske alle paar Tage, allerdings bringt das nicht allzuviel (es reduziert nur die kleineren Narben). Jetzt wollte ich fragen ob ihr irgendwelche Methoden kennt mit denen man Narben noch gut selbst behandeln kann. Ich will einfach nur dass sie nicht mehr so pink sind und vlt etwas minimiert werden. So wie sie jetzt sind möchte ich nur ungern mit rumlaufen. Ich bin zwar selbstbewusst genug sie zu zeigen aber ich HASSE es wenn man mich anstarrt.Und nur im Falle dass hier irgendwelche Schlaumeier mit "hättest es halt nicht gemacht" ankommen: Danke für diese äußerst hilfreiche Antwort, daran habe ich ja noch nie gedacht

PS: überschminken möchte ich nur ungerne

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen

Antwort
von TorDerSchatten, 34

Das braucht seine Zeit. Die Farbe wird von selbst verblassen. Aber das erhobene, verhärtete Narbengewebe der Haut, auch Keloid genant, wird nie wieder weg gehen. Es wird am Ende etwas heller sein als die normale Haut.

Ich sage nicht "hättest es halt nicht gemacht", sondern du musst mit dem, was du gemacht hast, bis ans Lebensende leben, man kann es nicht unsichtbar machen.

Ich zum Beispiel habe eine sehr große Narbe auf dem rechten Handrücken, es ist eine Brandnarbe. Ich hatte mich als Kleinkind verbrüht, weil meine Mutter nicht aufgepasst hat. Zudem ist die Brandwunde dann falsch behandelt worden.

Das beschriebene Keloid habe ich heute, nach über 40 Jahren immer noch GENAU SO auf der Haut, allerdings ist es nicht mehr rot, sondern hautfarben. So wird es dir auch gehen.

Kommentar von piercethejenny ,

Aber das erhobene und das pinke lässt sich reduzieren. Und das will ich, nicht mehr. Ich weiß dass ich die doofen Dinger bis an mein Lebensende habe

Kommentar von TorDerSchatten ,

Du kannst dir draufschmieren, was du willst, die Farbe wird ganz allein verblassen, egal was du machst. Das ist alles nur Geldmacherei ohne erkennbare Wirkung.

Genausowenig wie du Cellulite oder Dehnungsstreifen weg kriegst, obwohl man dafür 100e von Euro ausgeben kann.

Kommentar von piercethejenny ,

aber es gibt methoden die das fördern..warum versteht mich niemand...

Antwort
von xLittleMonsterx, 34

Bei meinen Narben war das anfngs auch so. Mittlerweile geht es. Sie verblassen normalerweise nach einiger Zeit. Ich habe auch öfters eine Narbensalbe verwendet :)

Kommentar von piercethejenny ,

Meine verheilen seit Februar aber es wird einfach nicht besser 

Kommentar von xLittleMonsterx ,

Was für eine Art von Narbe hast du? Ich habe zB eine Brandnarbe, die hat lange gebraucht. Ich habe sie an Weihnachten vor paar Jahren bekommen und es hat Ewigkeiten gedauert, bis ich ohne Pflaster rausgehen konnte. Danach war sie immer noch auffällig, aber mittlerweile, erkennt man sie nur, wennman auf meine Hand schaut.Ich habe auch eine aus meiner Kindheit, aber jetzt erkenne nur noch ich sie, da es nur noch eine kleine Erhebung ist. 

Kommentar von piercethejenny ,

Schnittnarben

Antwort
von Seanna, 16

Da kann man optisch nicht wirklich was machen.

Lernen damit zu leben. Mit der Zeit verblassen sie. Meine sind dank guter Behandlung und 12 Jahren Zeit kaum noch sichtbar wenn man nicht genau hinsieht.

Bin aber auch mit frischen Narben immer offen umgegangen. Störte mich nie. Anstarren ist mir nie aufgefallen oder war mir egal. Schätze ich. Kann mich jedenfalls nicht dran erinnern.

Antwort
von ingwer16, 33

Mit Strohblumenöl !!!!

Kommentar von piercethejenny ,

Ich hab das zeug nirgends gefunden

Kommentar von piercethejenny ,

außerdem möchte ich keine 20 euro dafür ausgeben

Kommentar von ingwer16 ,

Gibt es in Apotheke , hol dir reines . Ist nicht billig 5 ml / knapp 30 €

Kommentar von piercethejenny ,

also in der apotheke in der ich war gabs das nicht

Kommentar von ingwer16 ,

Naja, wenn dir das Zuviel ist ....

Kommentar von ingwer16 ,

Wir mussten s letztes Jahr auch bestellen lassen

Antwort
von gerolsteiner06, 11

Tja so was kommt von sowas.

Du hast Dich entschieden Dich zu ritzen, dann jammere hier nicht rum, daß man die Narben sieht.

Kommentar von piercethejenny ,

wie gesagt, DANKE für diese äußerst hilfreiche antwort. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten