Frage von User5217, 39

Wie Minderwertigkeits Komplexe bekämpfen?

Ich habe mir bereits klar gemacht, welche Sachen die Auslöser sind, mich interessiert nur brennend wie man dagegen angehen kann? Vielleicht habt ihr Ja Tipps? Wäre sehr dankbar!

Antwort
von Badkapp, 17

ich kenne das. Mir haben immer Leute komplimente gemacht und troztdem fand ich mich nie schön usw. . Eines tages hat sich meine Freundin desswegen aufgeregt sie hat gesagt ich soll es doch einfach glauben was die leute sagen die lügen doch nicht. dann hab ich versucht mehr auszugehen und das leben zu genießen und mir geht es besser. wünsche dir viel Erfolg im leben

Kommentar von User5217 ,

Haha ja danke

Antwort
von Shyrou, 22

Ich kenne das Gefühl. Nun ja man muss halt lernen, die negativen Sachen positiv zusehen. Warum hast du denn diese Komplexe?

Kommentar von User5217 ,

Naja da gibt es nix positiv zu sehen? Wenn ich unzufrieden mit mir bin, was könnte ich daran positiv sehen? "Sieh es Mal positiv, immerhin bist du nicht tot" Warum ich die habe? Keine Ahnung weiß ich nicht genau, vielleicht weil meine Eltern mit nichts was ich tue zufrieden sind und nur auf mir rumhacken, oder weil all meine Freunde besser sind als ich und jeder was hat was ihn auszeichnet und er besonders gut kann, außer ich. Aber wirklich genau weiß ich auch nicht :/

Kommentar von Shyrou ,

Oh dachte wegen deinem Aussehen oder so. Nunja wenn du durch Probleme diese Komplexe hast, dann solltest du diese Probleme schleunigst ändern. Rede mit deinen Eltern, oder hast du es schon bereits? Und du kannst nicht sagen das jemand besser ist als du, denn jeder ist in anderen Sachen gut. Du hast bestimmt auch eine Begabung, die du vielleicht noch nicht  gefunden hast. Warum vergleichst du dich mit anderen? Das ist das dümmste was man tun kann. Ich weiss das du eine wundervolle Person bist, aber bei manchen Sachen machst du dich nur unnötig Sorgen und macht dich auch kaputt.

Kommentar von User5217 ,

Ne ich habe keine Komplexe was mein Aussehen betrifft. Aber du hast recht, ich vergleiche mich zu oft mit Menschen und ich denke immer das alle anderen besser sind. Was bei meinen Freunden auch stimmt, das ist mehr eine Tatsache als irgendwas sonst

Kommentar von Shyrou ,

Niemand ist perfekt, es gibt immer einen der besser ist als du. Ist halt so, man sollte sich leider damit abfinden. Du wirst schon was finden, was du besser kannst als sie (:

Kommentar von User5217 ,

Ja aber das ist irgendwie das Problem, ich kann halt nichts gut. Einer meiner Kumpels zum Beispiel ist bei mir im Kickbox Verein, nur ist er vieel besser als ich und gewinnt seine Kämpfe immer während ich meistens verliere. Ein anderer ist super gut im Fußball und spielt sogar in einer Reihe hohen Liga. Der andere ist der totale Weiberheld und wird sobald er das Haus verlässt sofort von einer Traube seiner Groupies umringt, während ich nie ne Freundin hatte und sich für mich nie eine Interessiert hat usw. Das könnte ich stundenlang aufzählen. Und jedesmal wenn ich darüber nachdenke kommt mir halt wieder dieser Gedanke, du bist nichts Wert, du hast nichts was dich besonders macht und du bist einfach austauschbar. Hoffe du verstehst das wenigstens etwas.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten