Frage von Xpikachux, 43

Wie messe ich hier die Spannung und den Strom?

Hallo ich verlinke gleich ein Bild in den Kommentaren, da ich nicht weiss wie es mit dem Handy geht.

Also ich habe ein Display und daran sind kontakte. Das unterste ist ein + das oberste ein - Kontakt. Ich möchte die Spannung und den Strom davon messen und habe mir ein Amperemeter bestellt, ich weiss es ist billig aber ich brauche nur ungefähre Angaben und dafür reicht es:

http://www.amazon.de/Digital-Amperemeter-Strommesser-Ammeter-DC0-10A/dp/B00GJG39...

Ich habe eined mit dem Messbereich 1A und eines mit dem Messbereich 5A.

Nun weiss ich jetzt aber nicht wo ich was anschliessen muss, aus den Bildern und rezisionen kann ich schliessen dass da das zu messende teil zwischengeschaltet werden muss aber ich habe nichts zum schwischenschalten? Und warum muss das gerät extern mit strom betrieben werden, oder checke ich da was nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tobihogh, 27

Aus der Beschreibung:
Kabel:
- Stromeingang: dickes weißes Kabel
- Stromausgang: dickes schwarzes Kabel
- Versorgung Pluspol: rotes Kabel
- Versorgung Minuspol: schwarzes Kabel

Das Messgerät darf nur so wenig wie möglich Strom "ver"brauchen. Daher externe Versorgung.

Der Rest müsste klar sein. Einfach mit den dicken "Kabeln" (Leitungen) in Reihe schalten.

Kommentar von Xpikachux ,

Also die dicken zum messen, right? Und die dünnen mit einer batterie oder ähnliches? 

Kommentar von Tobihogh ,

so stehts in der Beschreibung auf Amazon :). Auf dem Produkt müsste aber auch eine Artikel Nummer stehen und wenn du die in google eingibst bekommst du meistens das Datenblatt.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 13

die spannungsversorgung des messgerätes wird über den Kabelsatz mit dem kleinen Stecker bewerkstelligt. der Kabelsatz mit dem dicken stecker wird in den stromkreis eingeschliffen.

d.h. der stromkreis wird unterbrochen und dann über das rote Kabel, durch das messgerät, über das schwarze kabel zurück zur unterbrechnung geführt.

lg, Anna

Antwort
von Xpikachux, 26

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=60f6ab-1452466332.png


So sieht der Kontakt zum messen aus

Die drei striche, die mittig sind

Kommentar von Tobihogh ,

was möchtest du denn da Messen und wozu gehören die Kontakte?

Kommentar von Xpikachux ,

Die gehören zum display, aus Hobbygründen möchte ich wissen wieviel Ampere die abgeben. Leider verstehe ich das mit dem stromausgang nicht, da geht ja nichts rein oder raus? Oder heusst stromausgang einfach nur - pol?

Kommentar von Xpikachux ,

Könntest du mal bitte für mich gucken? Bin ein Laie was Elektronik angeht, bin der Software typ

Kommentar von deruser1973 ,

du kannst messen,  was das Display an Strom "zieht",  du kannst aber NICHT messen,  wieviel Strom der Anschluss hergibt... Das müsstest du aus dem Schaltplan des Gerätes entnehmen,  den du bei Apple sicher nicht bekommst...  wenn du vorhast,  den Kurzschluss Strom zu messen,  wird die Versorgung des Displays zusammenbrechen,  da du mit einem Kurzschluss die Bauteile überlastet...  es geht also nicht -  so wie du dir das vorstellst... 

Kommentar von Xpikachux ,

Daran schliessen leute eine LED ran, die leuchtet, wieso brucht das da nivht zusammen? Muss ich dann eine led zwischenschalten?