Wie messe ich den Sauerstoffgehalt in meinem Aquarium?

4 Antworten

Hallo,

leider hast du scheinbar den größten aller Anfängerfehler gemacht und das AQ nicht ausreichend lange genug einlaufen lassen.

Damit sich die wichtigen nützlichen Bakterien im Bodengrund und im Filtermaterial bilden können, die die hochgiftigen Abfallstoffe aus Futterresten und Fischausscheidungen (Ammoniak und Nitrit) in ungiftige Pflanzennahrung (Nitrat) umbauen, braucht es mind. 3 Wochen.

Setzt du früher Fische ein, dann werden diese giftigen Stoffe eben nicht abgebaut. Sie blockieren aber die Sauerstoffaufnahme im Blut - und deine Fische schnappen nach Luft - obwohl zu 99 % niemals ein Sauerstoffmangel im AQ herrscht.

Es kann sein, dass der Nitirtwert noch völlig in Ordnung ist, weil eben noch keine Bakterien da sind, die das giftige Ammoniak (1. Stufe) in Nitrit umwandeln. Und Ammoniak kann man mit diesen Ratestäbchen ohnehin nicht messen.

Tägliche großzügige Teilwasserwechsel von mind. 50 - 70 % über einen Zeitraum von mind. 2 Wochen können deinen Fischen helfen, diese Situation zu überleben.

Den Molly mit dem krummen Rücken wirst du nicht mehr retten können. Achte bei den Lebendgebärenden auf qualitativ hochwertiges und abwechslungsreiches Futter, denn gerade die Weibchen brauchen extrem viel Calcium für ihre ständigen Trächtigkeiten - sonst kommt es schnell zu solchen Verkrümmungen.

Gutes Gelingen

Daniela

Oh ok. Ja ich hab gestern mit den Streifen alles nochmal nach gemessen und da war alles ok. Der krumme Fisch ist auch jetzt gestorben. Danke für die Hilfe:-)

@Tameyyy1309

Wie schon oben geschrieben - mit deinen Teststreifen kannst du kein Ammoniak messen - das ist der erste Giftstoff, der entsteht und an dem die Fische sterben! Erst, wenn es genügend Bakterien gibt, dann wandeln die Ammoniak in Nitrit um. Wenn also noch kein Nitrit messbar ist, heißt es nicht, dass das Wasser nicht schon durch Ammoniak hoch vergiftet sein kann.

Leider muss man feststellen, dass die Beratung in den Geschäften momentan immer sehr auf Kosten der Tiere geht. Die "Fachhändler" erzählen einem dann, dass man ruhig die Tiere sofort einsetzen kann etc. 14 Tage sollte man mindestens warten, ich habe meist 3 Wochen gewartet. Und Nitrit gemessen und den Peak abgewartet. Man kann nur Ausnahmen machen wenn man wirklich sehr erfahren ist und bereits gut laufende Becken hat. Aber das ist ein anderes Thema.

Um den Sauerstoffgehalt (O2) zu messen gibt es übrigens auch Teststreifen - wobei man besser Tröpfchentests nehmen sollte, da diese doch wesentlich genauer sind als die Streifen. CO2 ist übrigens Kohlenstoffdioxid und für die Pflanzen wichtig.

O2 Test ist nicht nötig. Wo soll das Birgit herkommen wenn nichts im Aquarium ist und es produziert? Am Anfang ein paar Schnecken oder Garnelen einsetzen. Diese vertragen das Nitrit

Dein Aquarium hätte mindestens 3 Wochen einlaufen müssen bis du überhaupt hättest Fische einsetzen dürfen! Bitte nimm eine Wasserprobe und lass sie im Tiergeschäft überprüfen. Auf die Schnelle würde ich dir zu einem Wasserwechsel raten von mindestens der Hälfte und Wasseraufbereiter zugeben. Den Molly mit dem krummen Rücken hast du schon krank und geschwächt gekauft und der wird dir sicher eingehen. Krumer Rücken ist meist ein Zichen von Mineralstoffmangel und falscher Fütterung und Haltung. Bring den zurück! Hat man dir denn die Fische einfach so verkauft ohne dich aufzuklären wie man Fischhaltung beginnt? Wasserproben? Einfahren vom Aquarium? Besatz? Bepflanzung? Nitritpeak??

Nein in dem Handel wurde uns alles nur auf Nachfrage erklärt. Ich habe solche Teststreifen die Nitrit und den ph Wert usw messen und da ist alles super. Und mir wurde gesagt das 1 Woche warten vollkommen reicht weil Mollys nicht so empfindlich sind. Ich werde auf jedenfall morgen das Wasser wechseln, danke für die schnelle Antwort:-)

du hast also nach einer woche die fische eingesetzt, hmmm... kaufe dir bitte ein nitrit- test- set, ich glaube, deine fische leiden an sauerstoffmangel durch zu hohe nitritwerte. besorge dir filter- waschwasser aus einem gesunden aq.(von einem freund oder nachbarn etc.), mach' einen 50% wasserwechsel, fülle mit dem "dreckwasser" auf und dann mit aufbereitetem wasser, so bekommst du aussreichend nitritabbauende bakterien ins becken