Wie merkt man wenn man selbst nicht über den Tod einer geliebten Person hinwegkommt . Und wie kommt man am besten über so einen Verlust hinweg?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Da jeder Mensch anders trauert, kann man das nicht pauschal beantworten.

Das muss derjenige alleine ausmachen. Ein Außenstehender kann da wenig tun. Der Betroffene muss auch bereit sein, sich ablenken zu lassen, und dass ist manchmal nicht einfach, zu erreichen. Sei sensibel genug, zu merken, wann Du nervst. Aber lasse den Trauernden nicht im Stich.

Die Person ist dann meistens still, manchmal depressiv, hat keinen Hungern mehr, keine Lebensfreude etc. Es gibt kein Rezept wie man über den Tod einer Person hinwegkommt. Jeder hat seine eigenen "Methoden"
Ich glaube es kommt darauf an wie derjenige verstorben ist... macht man sich selber vorwürfe, denkt man ständig an ihn und es kommen einem die Tränen dabei dann ist man noch nicht wirklich drüber hinweg. Man muss lernen es zu akzeptieren, lernen damit umzugehen. Find Freude am Leben mit allem was dazu gehört, erfreue dich an Kleinigkeiten und mach dir klar, dass alles im Leben einen gewissen Sinn hat, auch wenn man ihn nicht immer gleich erkennt.

wenn mir dieser mensch sehr viel bedeutet hätte könnte ich glaube ich niemals darüber hinweg kommen..

Das ist nicht leicht zu beantworten. Es gehören die drei Phasen der Trauer, der Wut und des Loslassens dazu. Manche bleiben in dem Prozess hängen. Dann kann das Gespräch mit einem Trauerbegleiter oder einem Psychologen helfen.
Denn Tod muss man akzeptieren lernen, weil er zum Leben dazugehört. Leute, die nicht über den Tod eines anderen Menschen hinwegkommen, bedauern meist nur sich selbst (in Selbstmitleid baden) - die andere Person interessiert dabei gar nicht mehr.
Solche Leute ´trauern´ zwar viel über den Toten - aber sie erzählen nichts nettes aus dessen Leben.
DH! Perfekte Antwort