Frage von SeIinko7, 18

Wie merkt man sich effektiv die Vokabeln von Spansich?

Hallo! Ich habe ein kleines Problem. In der Schule habe (bzw. musste) ich Spanisch als 2 Fremdsprachen wählen, jedoch habe ich extreme Probleme, mir die Vokabeln von der Sprache zu merken. Habt ihr Tipps?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Vokabeln & lernen, 9

Hallo,

Vokabeln auswendig zu lernen ist wenig effizient, weil man sie nur für kurze Zeit abrufen und nicht wirklich anwenden kann.

Vokabeln sollten regelmäßig (jeden Tag 10 - 15 Min) in kleinen Portionen gelernt werden - Qualität statt Quantität - bringt mehr, als Marathonsitzungen. Spätestens nach 1 Stunde macht das Hirnkastl nämlich dicht!

Auch Vokabeln schnell zu lernen bringt nur kurzfristigen Erfolg. Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen und anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

- Wortfamilien (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem Verb + Adjektiv; etc.) und Beispielsätze bilden

- Redewendungen aufschreiben

- Phrasale Verben lernen

- Vokabeln mit ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen,

z.B. Präpositionen, unregelm. Plural, Verb, Adjektiv, Adverb, usw.

- Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen spanischen Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. einem elektronischen Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

- Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst, jeden Tag 10 - 15 Minuten bringt mehr als wochenlang nichts + dann Endlossitzungen von 1 Std. + mehr.

- Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

+ am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen + geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was

die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten oder in

der Grundschule im Englischunterricht lernen.

- Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluß

in Spanisch, wer kennt die meisten Tiere, Lebensmittel, Kleidungsstücke

usw. auf Spanisch?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

- span. Fernsehen schaut

- span. Radio und span. Podcasts hört

- Vokabeln als MP3 aufnimmt + immer wieder abspielt + anhört, dabei mitspricht o. in eine Sprechlücke spricht

- spanische Bücher liest:

empfehlenswert sind span. Bücher, die auch auf Deutsch erhältlich

sind, so dass man dort auch mal nachschauen kann, wenn man gar nicht

mehr weiter weiß.

Tipp z. Lesen span. Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das

wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man

liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Nur Wörter

nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig

erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht

erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den

Kontext.

- span. Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest, z.B.

- Ecos (mit Worterklärung + verschied. Schwierigkeitsgraden; manchmal auch i.d. Bücherei erhältlich)

- DVDs auch mal auf Spanisch schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

- sich einen spanischen Sprach- o. Konversationskurs (z.B. VHS), eine spanische Theatergruppe, einen spanischen Lesezirkel usw. sucht.

- sich einer Deutsch-Spanischen Gesellschaft, einem Deutsch-Spanischen Freundeskreis anschließt

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Spanisch spricht +

Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt,

Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel,

Restaurant usw.

- sich Skype einrichtet + spanische Muttersprachler als Gesprächspartner sucht

- sich eine/n spanische/n Brief/Email/Chatfreund/in oder Tandempartner/in sucht

- spanisches Tagebuch schreibt

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln

ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden

werden sollen, ist es genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Minuten

Grammatik zu üben.

:-) AstridDerPu

PS: Komplettkurs Spanisch: https :// shop.hueber.de/de/sprache-lernen/spanisch/komplettkurs-spanisch-paket.html

Versuche es auch mal mit Telekolleg spanisch.

Antwort
von Limella, 15

Ich konnte mir die immer merken wenn ich sie auf ein "Spickzettel" schrieb aber so musste ich die Vokabeln nicht lernen da ich sie am ende konnte.

Ich persönlich liebe es zu Singen oder zu lesen also habe ich damit mir so "Reime" oder "Songtexte" (die extremst schlecht waren) geschrieben konnte sie so aber merken.