Wir haben die Bank gewechselt und entsprechend neue Geheimzahlen für EC-Karten und Kreditkarte. WIe merke ich mir die am besten und verwechsel sie nicht ständig mit den alten?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Stell doch deine alten Freunde Enrico und Viktor in dein Nummernverzeichnis im Handy! Vorwahl und "ergänzende" Ziffern sollten natürlich nicht fehlen ...

Ich merk mir immer das Muster auf der Tastatur.

auswendig lernen
Nudelsternchen am 29. Dezember 2008 13:53 DH
I-wo öfters eintippen z.B word dokument dan auf der rechten Zahlen Tastertur i-wann hast du sie außwendig drauf
(natürlich das dokument nicht speichern)^^

im handy einspichdern hab ich auch gemacht
schneeblume am 14. November 2009 18:38 das ist sehr klug, vor allem wenn einem mal die Tasche (mit Handy und EC-Karten und allem drin) gestohlen wird ;) in dem Falle wohl Handy immer separat aufbewahren...
Crazyloo am 25. November 2009 19:04 passwort geschütz natürlich
oder du speicherst sie dir imm handy als telefonnummer. natürlich mit richtiger vorwahl und so, damit es keinem auffällt.
als telefonnummer getarnt im kalender oder handy speichern
Den Trick kennen die Herren Diebe auch schon.
"bastel" dir eine geschichte aus den zahlen zusammen. stelle dir vor, wie du zur bank gehst und auf dem weg dorthin finden sich dann bestimmte gegenstände oder personen, die dich an die zahlen erinnern. die eins ist zb ein baum, die zwei sind zwillinge, die dir begegnen, die drei ist ein schmnetterling o.ä. usw. gebrauch deine fantasie :-)

Ich habe mir immer die Zahlen genau angesehen -
was verbindet sie miteinander? Welche läßt sich durch welche teilen, oder welche Quersumme ergibt es...
Irgendwelche Eselsbrücken allein aus der Mathematik der vier Zahlen haben mir am meisten geholfen, sie zu behalten.

1 = Ich
2 = Paar
3 = Musketiere
4 = Jahreszeiten
5 = Freunde
6 = Würfel
7 = Geißlein
8 = Kirmes
9 = Alleneune
0 = Leer
8472 = KJGP

Ist mir auch immer passiert, aber seitdem ich sie mir hinten auf die Karten geschrieben habe, null problemo.
princAss am 29. Dezember 2008 13:57 das ist ein scherz?
frastaft am 29. Dezember 2008 14:01 NATÜRLICH, es geht nichts über auswendiglernen.
galix am 29. Dezember 2008 13:57 Null Problemo vor allem für den Dieb, der dann auch bestimmt das Konto restlos per Geldautomat leer räumen kann! kopfschüttel
das ist ganz schlimm! eine freundin von mit hat sich auch nichts dabei gedacht, und als ihr portemonnaie gestohlen wurde, war ihr konto auch gleich leer...

Ich merke mir nur eine "Masterpin", die ich von der eigentlichen PIN abziehe. Beispiel: Meine PINs sind 4444 und 6666. Meine "Masterpin" ist 1111. 4444 - 1111 ist 3333. 6666 - 1111 ist 5555. Die "errechneten" PINs schreibe ich jetzt einfach auf die EC-Karte drauf. Wenn ich mal unsicher bin zähle ich die "Masterpin" einfach dazu...
Wenns eine praktische Hilfe sein darf,dann bastel dir ein Kärtchen mit einer Art Tabelle drauf. Erstmal die einfache Methode: Mach eine Tabelle mit 26 Spalten und 5 Zeilen. In die erste Zeile ist die Kopfzeile, da trägst du die Buchstaben A-Z rein. Nun hast du noch 4 freie Zeilen..jede steht für eine Ziffer der PIN. Nun denkt man sich ein beliebiges Wort mit 4 Buchstaben aus...z.B. ZEIT. Nun trägt man die erste Stelle der PIN in die 1.Zeile unter dem Z ein, die zweite Stelle der PIN unter die zweite Zeile unter dem E usw.Die restlichen freien Kästchen füllt man wahllos mit einstelligen Zahlen. Nur wer das "Passwort" kennt,kann aus dieser Tabelle dann die PIN ablesen...und ein Passwort ist leichter zu merken. Leider wird so ein Kärtchen relativ groß,deswegen kann man die Tabelle auch anders gestalten,so daß es auch nur noch Scheckkartengröße hat...statt 26 Spalten macht man nur 13 und dafür 6 Zeilen...in die ersten beiden Zeilen kommen die Buchstaben A-M bzw N-Z. Das Prinzip zum Auffüllen ist aber dasselbe wie oben.
auch im fernsehn wurde dies thema bereits behandelt. das gehirn merkt sich die kombinationen mit hilfe der positionen der zahlen. das heißt. manchmal wußte ich nicht mal mehr die pin an sich, aber ich wußte wie meine finder tippen mußten. das ist auch erwiesen, das gehirn merkt sich diese motorik - sind ja nur 4 zahlen, also überschaubare kombi :-)
Der Trick ist bekannt. Die Herren Diebe kennen den auch schon.