Frage von Wildbore, 99

Wie merkt man sich am besten die IBAN?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Frifrafru, 71

Merken ist ganz einfach wenn man die Kontonummer und BLZ vorher schon im Kopf hatte. Die IBAN ist nämlich folgendermaßen aufgebaut:

DE11 2222 2222 3333 3333 33

1) Die ersten zwei Zahlen werden aus dem rest errechnet, das einzige was neu dazu kommt

2) Bankleitzahl

3) Kontonummer mit 10 Stellen, wenn deine KtoNr kürzer ist, Nullen an den Anfang schreiben bis du 10 Ziffern hast.

Also musst du dir nur folgendes neu erlernen:

Die ersten zwei Stellen, dann BLZ, dann Kto-Nummer mit Nullen voran.

Simpel, auch wenns auf den ersten Blick kompliziert scheint.

Kommentar von Wildbore ,

Dankeschön!

Antwort
von Rolf42, 47

Wenn man seine Bankleitzahl und Kontonummer kennt, sind das ja nur zwei zusätzliche Ziffern (die beiden Prüfziffern an der 3. und 4. Stelle), und die Länderkennung am Anfang ist ja nicht schwierig.

Allerdings sehe ich keinen Grund, die ganze Nummer auswendig zu lernen. Bei Bedarf schreibt man sie einfach von der Bankkarte oder einem Kontoauszug ab.

Antwort
von peterobm, 44

für mich gar nicht. Seht am Kto-Auszug; Online wird der automatisch eingefügt.

Antwort
von Proy1978, 5

Die IBAN ist zum Großteil deine alte BLZ und Kontonummer in einem. Die ersten zwei Stellen sind das Land, in dem das Konto geführt wird (ich nehme an DE), und nur Stelle 3 und 4 sind komplett neue Nummern, da Prüfziffern.

Antwort
von Smexah, 56

Naja sind vier teile:

Länderkennung hier DE

Prüfziffer zb: 12

BLZ: 10012345

und KntNr: 123456789123

Dann is die IBAN: DE1110012345123456789123

https://www.sparkasse.de/content/sparkasse/de/startseite/unsere-loesungen/privat...

Leichter gehts leider nicht

Antwort
von Deepdiver, 42

DE steht für Deutschland

Die nächsten 2 Ziffern sind die Prüfziffern. Da hilft nur auswendig lernen.

Danach kommt die Bankleitzahl und dann die Kontonummer. Fertig ist die IBAN

Antwort
von Wissensdurst84, 43

Sie steht auf der Rückseite der Bankkarte!

Wissensdurst84

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten