........................................

Mit Hilfe eines Blutdruckmessgerätes. Normal sind 120 zu 80.
Meines Wissens gibt es keinen anderen Weg, um einen sicheren Wert zu bekommen...
Symptome können aber in die richtige Richtung weisen: Müdigkeit, schneller Puls, schwitzige Hände, Brustschmerzen...
Primäre Hypertonie,-Bluthochdruck-
Die genaue Ursache für den Bluthochdruck bleibt oft im Dunklen. In der Mehrzahl aller Fälle lässt sich keine organische Ursache finden. Mediziner nennen dies primäre oder essentielle Hypertonie.
Bluthochdruck kann im Prinzip jeden treffen, es gibt aber einige Risikofaktoren, welche die Entstehung begünstigen. Dazu gehören unter anderem:
Familiäre Neigung zu erhöhtem Blutdruck,
Übergewicht,
Bewegungsmangel,
Stress und
hoher Salzkonsum.
Überdurchschnittlich oft tritt die primäre Hypertonie in Zusammenhang mit anderen Erkrankungen wie Übergewicht (vor allem dem Bauchfett), Typ 2-Diabetes und hohen Blutfettwerten auf. Ärzte sprechen vom Metabolischen Syndrom.
Auch eine angeborene Verengung der Hauptschlagader (Aortenisthmusstenose) kann zu einem erhöhten Blutdruck führen. Hier nachzulesen: http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/erhohter_blutdruck.htm

Hallo Mack11, die meisten Menschen, die unter Hypertonie leiden, merken gar nichts davon. Wenn du den Verdacht hast, dass dein Blutdruck zu hoch sein könnte, dann solltest du dir ein Messgerät kaufen und erst mal täglich, am besten um die gleiche Zeit, messen und deine Werte aufschreiben. Beim nächsten Arztbesuch kannst du deine Werte dann überprüfen lassen. Anzeichen für hohen Blutdruck können sein: Schwindelgefühle, Kopfschmerz, Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Nervosität.

Leider sind die Blutdruckmessgeräte für den Hausgebrauch sehr ungenau. Ich würde einen Arztbesuch dringend empfehlen. Der wird dann wahrscheinlich eine 24 Stunden Blutdruckmessung veranlassen. Das Gerät bleibt dann 1 Tag an Deinem Arm und Du gehst damit nach Hause und führst Protokoll über die Tätigkeiten die Du so durchführst.
Hallo, wenn ich hohen Blutdruck habe, dann hab ich meistens Herzrasen oder derbe Kopfschmerzen. Kauf dir ein Messgerät und überprüfe öfters mal den Blutdruck. Falls er über längere Zeit überhöht ist, dann schnell zum Arzt. Am besten du schreibst die Werte auf, damit du dem Arzt was vorlegen kannst.
Kopfschmerzen sind auch typisch. DH