Ich denke manchmal unsere Katzen sind heute aber schlecht drauf. Im Zoo sehen die Tiere auch nicht gerade besonders glücklich aus! Woran sieht man bei Tieren ihre Stimmung?

"Schlechte Laune" - so ein Quatsch. Tieren "Launen" zu unterstellen, hiesse sie vermenschlichen. Tiere können gelangweilt sein, verängstigt, agressiv, teilnahmslos, müde... meine Katzen sind auch manche Tage aktiver als manche. Bei Hitze z. B. sind sie ausgesprochen "schlecht drauf". Deswegen käme ich nie auf die Idee, sie hätten "schlechte Laune". Das bleibt den Menschen vorbehalten.
Ho ho! Ruhig Brauner! Ich denke, daß Majacat genau das meinte mit schlechter Laune: nicht gestört werden wollen, müde, aggressiv usw. Davon abgesehen ist das bei jedem Tier unterschiedlich. Bei der Katze meiner Nachbarin ist ein deutliches Kennzeichen, wenn sie den Schwanz hin und her bewegt; was bei Hunden ja das Gegenteil bedeutet. Pferde legen die Ohren an als Warnung. Hunde knurren. Die Klapperschlange zischt und Vögel fliegen einfach nur abgenervt davon. Die Liste ist wohl endlos.
evistie am 12. August 2007 18:06 ... und alle, alle haben schlechte Laune. Verstehe, Pferdebändiger!

Natürlich haben Tiere Launen. Um das zu erkennen muß man sich nur ein bißchen auskennen! Ich finde es erschreckend wieviele Menschen anderer Meinung sind. Dauerhaft schlechte Gemütszustände machen Tiere oft genung schwerkrank! Das kann jeder Tierarzt bestätigen!
Das hat nichts mit vermenschlichen zu tun! Du sprichst Tieren gerade ab schlechte Laune zuhaben, obwohl Du sagst sie können ängstlich, agressiv, u.s.w. sein. Welche Vorraussetzungen soll man denn noch erfüllen um schlechte Laune zu haben???
Was Du meinst, sind Gefühle, die ich Tieren weiss Gott nicht abspreche. Meine Definition von "schlechte Laune" ist: Ärgerliche, gefrustete Grundstimmung beim Menschen, die willkürlich an andere weiterzugeben versucht wird!
Gefühle und äußere Umstände sind meiner Meinung nach ausschlaggebend für Launen und das eine Katze z.B. eine andere Katze schlägt weil ihr gerade was anderes nicht paßt, ist alltäglich!