Frage von Mondmayer, 194

Wie merkt man den Unterschied zwischen Pfefferspray und CS und/oder CN Gas?

Durch engagement in einem bestimmten sozialen Bereich, seiner politischen Meinung, seiner ethnischen Zugehörigkeit oder vermeintlichen Religion ist man womöglich einer erhöhten Gefahrausgesetzt angegriffen zu werden, welche hier nicht weiter diskuttiert werden soll.

Meine Frage ist es nun, da Pfefferspray durch Wasser in seiner Wirkung geschwächt werden kann, CS-Gas aber dadurch in seiner Wirkung verstärkt wird, wie man den Unterschied merkt ob man nun durch Pfefferspray oder CS-Gas vollgesprüht wurde?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von TheHeckler, 155

Ich selbst hab schon mehrmals CS Gas abbekommen. Sehr unangenehm aber man kann es aushalten.

Pefferspray habe ich noch nie abbekommen. Ein Kumpel hat es sich aber mal selbst ins Gesicht gesprüht - er hatte die selbe Frage wie du.

Er ist heulend auf dem Boden gelegen und nach 30 Minuten meinte er: Das ist wie ein Tritt in die Weichteile, nur das diese in dem Moment in deinem Gesicht sind.

Kommentar von Mondmayer ,

Vielen Dank für deine Antwort.

Deiner erzählungen überschneiden sich mit Videos die ich auf YouTube gesehen habe, allerdings soll die Wirkung von CS-Gas unterschiedlich auf verschiedene Menschen sein, was dazu führen kann, dass es womöglich bei den einen oder anderen doch zu sehr heftigen Reaktionen führt.

Antwort
von L3noX, 4

Cs Gas "brennt" in der Nase bei Menschen und im Gesicht habe das selbst schon mal durch gemacht ist aber wie ich finde schwach und die Wirkung hält keine 5min

Antwort
von Schekki12, 148

Pfefferspray wirkt heftiger, ist allerdings nur zur Tiefstwert gedacht darf in einer Notwehrsituation auch gegen Menschen eingesetzt werden.

Anscheinend wirkt CS-Gas bei betrunkenen teilweise schlechter bis fast gar nicht.

Polizei nimmt auch Pfefferspray her.

Kommentar von Mondmayer ,

Vielen Dank für deine Antwort.

Es kommt auch immer auf die Dosis an die man abbekommen hat und natürlich wie man z.B. selbst auf CS-Gas reagiert, deshalb ist die Stärke der Wirkung nicht als alleiniges Kriterium möglich.

Mir geht es wie schon angedeutet darum wie man unterscheiden kann, falls man etwas abbekommt, ob es nun CS-Gas war oder Pfefferspray, denn die "Erste-Hilfe Maßnahmen" sind dann andere.

Kommentar von Schekki12 ,

Waschen Waschen Waschen. Is einfach mal des erste.

Auf meinem Pfefferspray steht drauf falls man sich selbst ansprüht soll man die Augen mit viel kaltem Wasser waschen und die Haut mit Seife.

Kommentar von Mondmayer ,

Nein, eben nicht. Du hättest einfach die Fragestellung lesen sollen.

Pfefferspray wird mit Wasser neutralisiert, CS-Gas hingegen wird ersteinmal in seiner Wirkung durch Wasser verstärkt, deshalb muss man ölartige Flüssigkeiten zum neutralisieren benutzen.

Kommentar von Schekki12 ,

Ich hab ja auch geschrieben "auf meinem Pfefferspray steht drauf".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community