Realito am 03.08.2009 um 12:01 Uhr
Viele sind sich das anscheinend hier nicht bewusst.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wenn man nur Bio-Obst isst, das allerdings in Neuseeland angebaut wurde
und erst unterm hohem Energieaufwand nach Deutschland gebracht werden muss.
Auf der einen Seite schmückt man sich mit "Bio", aber auf der anderen Seite lässt man außer Acht,
dass dieses Obst alles andere als ökologisch korrekt auf den heimischen Tellern landet.
WAs meinst du genau??
pattimarie1 am 3. August 2009 12:03 Doppelte Moral? Wer soll die denn hier haben?
Ach, ist das ein anerkanntes Krankheitsbild? Welche Symptome hat man denn da?

was meinst Du mit doppelter Moral?
doppelmoral: wenn jemand anders spricht/schreibt/ nach außen hin tut, als er wirklich handelt/lebt / z. Bsp. jemand spricht ständig von nächstenliebe, handelt aber egoistisch - oder jemand predigt gerechtigkeit bzw. treue, während er parteiisch handelt (richtet) bzw. als ehemann eine geliebte hat usw. // moralische pflichten und gebote erkennen und im munde führen, aber anders, also nicht danach handeln - das ist doppelte moral (eine "krankheit jeder zeit, besonders auch der unseren)
die einen merken das gar nicht - die meisten sind sich dessen gar nicht bewußt - wie du richig erkannt hast / die anderen "merken" das zwar und schleichen mit schlechtem gewissen herum - d. h. sie trennen sich nicht oder nur schwer vom falschen tun, obgleich sie wissen (denken, erkannt haben), dass sie anders handeln müssten - also trotz richtiger einsicht fehlt ihnen die kraft, sich zu ändern / jeder prüfe sich selbst - ständig! (manchmal tu ich's ja auch!) / ciao
weil einige fragen, was doppelmoral ist - ich habe bei >nellina< (3. august) versucht, eine erklärung zu geben (als kommentar)

Ich denke man sollte sich (sein Handeln, Verhalten, seine Äusserungen...) täglich selbstkritisch beobachten! Bei erkannter Doppelmoral gezielte Veränderung herbeiführen.

wenn vor deinem INNEREN gesetz nicht alle menschen gleich sind, sondern einige gleicher als gleich sind.
dann wird es höchste zeit, seine ansichten neu zu überdenken.
den Sportwagen zum Einkaufen bei Aldi um die Ecke zu benutzen ist auch nicht wirklich ökologisch korrekt, auch nicht wenn das Obst beim heimischen Bauern angebaut wurde.
Und selbst wenn der Sportwagen mit Biodiesel betankt wird, stellt dies eine Doppelmoral dar, weil Biodiesel zwar relativ sauber verbrannt wird, aber dafür die Lebensmittel der dritten Welt verfeuert werden.