Frage von innatab, 28

Wie merkt man das man noch einen gesunden Menschenverstand hat?

Ich habe mich einfach mal gefragt wie man sowas merkt und wenn nicht wie man auch sowas merkt

Antwort
von Chleopatra, 12

Ganz ehrlich, kein Mensch ist normal, jeder ist anders:)

Wir sind doch alle etwas verrückt, haben bestimmte Vorlieben, Fetische und sonstiges... Dennoch würde ich sagen, dass Bestimmte Dinge wie Stalken, Ermorden, Foltern (also wenn es jetzt nicht grade SM ist;), also Angelegenheiten, welche einem anderen Menschen oder Lebewesen oder der Person selbst schaden zu fügen in meiner Hinsicht nicht geduldet werden!

Aber ich würde auch nicht sagen, nur weil ein deprissiver Mensch z.B. sich selbst ritzt generell keinen gesunden Menschenverstand haben kann. Manchmal fehlt es einem Menschen auch an Besinnung, ein fehlender Hinblick auf die Realität, oder auch nur einen Menschen, mit dem man über alles reden kann:')

Der Mensch an sich neigt dazu relativ komisch zu sein. Er strebt dazu den besten zu sein(Konkurenzkampf), er sucht nach einem Anführer(Gehörigkeit), ein Wesen zu welches er hoch blicken kann, er will immer mehr wissen und will ohne jegliche Demut seine Neugierde stillen... Wir Menschen sind schon nicht ganz ohne:)

LG

Chleo:3

Antwort
von WilsonV, 7

Der gesunde Menschenverstand lässt sich vielseitig definieren. Z. b. ob du die "richtigen" Entscheidungen treffen kannst, ob du selbstbestimmt denkst und auf deine eigenen Erfahrungen vertraust oder ob du Sachen die allgemeingültig/offensichtlich sind erkennst. Von daher kann man auch nicht genau sagen, ob eine Person erkennen kann, wenn der gesunde Menschenverstand fehlt. Für mich ist der gesunde Menschenverstand mit Situationen so umzugehen bzw. zu erkennen, dass niemand zu schaden kommt.

Antwort
von BaamxYuri, 17

Deine inneren Gedanken müssen mit der Außenwelt gut übereinstimmen, also das was du siehst und erlebst. Wenn nicht hast du unkontrollierte Gedanken und das führt zu schlechten Entscheidungen und du kannst in Gefahrensituationen kommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten