Frage von hello24, 33

wie merkt man das man depressiv ist?

Antwort
von chichi700, 33

depressive Menschen sprechen oft leise und langsam, sie klingen eintönig
sie haben oft einen ernsten Gesichtsausdruck, wirken erstarrt oder verbissen
sie bewegen sich oft kraftlos, schleppend oder unmotiviert (  Antriebslosigkeit)
der Gang ist nach vorn gebeugt, die Schultern hängen
sie ziehen oft den Kopf ein, sehen jämmerlich aus
es hat den Anschein, als kann sich der Betroffene über nichts freuen

sie sind bedrückt, traurig, verzweifelt
sie haben ein andauerndes Elendigkeitsgefühl
Minderwertigkeitskomplexe (  Man denkt, man ist nichts wert)
ängstlich, Angst vor dem Leben
hoffnungslos, Gefühl von Hilflosigkeit
sie wollen sich verkriechen
lebensmüde Gedanken, nicht mehr aufwachen wollen, alles Sch...
man sieht alles negativ
das Leben scheint sinnlos, warum lebt man überhaupt?
Hemmungen
Schuldgefühle
Schwinden des Selbstwertgefühls
Interessenverlust
Unruhe
Gefühlslosigkeit

Antwort
von anniegirl80, 15

Es gibt zwei Fragen, sozuagen als Test:

  • Verspürst du in letzter Zeit, in den letzten zwei Wochen, keine / kaum Freude?
  • Verspürst du seit o. g. Zeitraum eine Art inneren Widerstand, so dass dir alles schwerer fällt als normal?
Antwort
von Sillexyx, 26

Symptome können sein, lustlosigkeit, traurig sein, zu nix mehr Lust haben, alles negativ sehen. 

Ein Arzt sollte das diagnostizieren. 

Antwort
von kkatzenfreund, 16

Die Frage wurde schon 100x gestellt und richtig beantwortet
Aber ich machs gerne nochmal :)
Du fühlst dich allgemein schlecht
Antriebslosigkeit
Es fühlt sich so an als würde man alles mit angezogener Handbremse machen müssen
Alles ist schwer
Alles ist sinnlos
Alles wirkt hoffnungslos
Man denkt man kommt nie wieder da raus
Alles ist scheise^^
Gibt noch viele andere Aspekte
Aber das sind ein paar typische
Dazu können Dinge wie Angst Trauer Wut etc. kommen

Ein bisschen detaillierter Text oder so dann können wir dir evtl mehr helfen :)

Antwort
von Glenmable, 17

Hallo hello24, was veranlasst Dich zu dieser Frage, also was ist der Auslöser, dass Du das fragst ? 

Kommentar von hello24 ,

keine ahnung aber in letzter zeit ist mit schule dies das egal ich habe nicht mehr soooo gute noten aber besonders schlecht auch nicht und ja ka halt noch so andere kleine dinge

Kommentar von Glenmable ,

wie alt bist Du, wenn ich fragen darf ? Hast Du zuviel drum rum oder zuwenig, was Dir Spaß oder Freude macht ? Fühlst Du Dich ausgelaugt oder beschäftigt Dich aktuell eine bestimmte Sorge in Deinem Leben ? Das sind so Dinge, die einen lähmen können oder antriebslos machen. 

Für mich ist´s bisschen schwierig, da Du die Frage sehr allgemein gestellt hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten