Wollte mal wissen wie man merkt das man Cannabis süchtig ist!Und kann das überhaupt sein das Cannabis süchtig macht?Glaubt Ihr das?

indem man einfach aufhört es zu konsumieren. wenn du die Zeit danach vor lauter Entzug die Wände hochrennst biste süchtig...
Indem du jeden Tag einen Joint brauchst zum einschlafen
Namaste mach ne pause von 4 wochen und schau was passiert.
Ich rauch ja nicht ich kenne nur jemanden und der sagt auch er kann nicht aufhören ich hab aber gehört das macht nicht süchtig!

Cannabis ist eine Einstiegsdroge. Wenn Du deine Sucht selbst bemerkst, kann es schon zu spät sein.
Nicht ganz richtig. Die Einstiegsdroge schlechthin ist --- Brot---- 100% aller Süchtigen sind Brotesser. Natürlich nicht ganz ernst, gemeint, auch wenns Stimmt.
Warlordfw am 19. September 2009 12:47 Cannabis ist keine Einstiegsdroge. Nur ein wirklich geringer Teil der Konsumenten steigt wirklich auf harte Drogen um, und das ist bewiesen! Zudem: Nicht Cannabis führt zu harten Drogen...Das Verbot führt zu dealern und durch die kommt man an harte Drogen. Alkohol ist DIE Einstiegsdroge. Gibt wohl fast keinen Heroin Konsumenten, der noch nie Alkohol getrunken hat.

Ja, Cannabis macht - und zwar ziemlich schnell - psychisch abhängig. Also besser die Finger davon lassen - vor allem mit drei Kindern.
LG
Wieselchen
DH!DH!DH!
HerrAwesome am 14. Juni 2009 01:02 Vollkommener Käse. Cannabis macht im Gegensatz zu legalen Drogen ungefähr so psychisch abhängig wie Cheeseburger. Verbieten wir deshalb Cheeseburger? Richtet lieber eure Augen auf die jährlich Millionen Krebstoten durch die Folgen von Tabakkonsum.
Natürlich macht Cannabis abhängig, man sollte also gar nicht erst damit anfangen.
Die Frage ob man süchtig ist oder nicht ist sehr sehr schwer. Ich kann dir nur raten: Lass die Finger davon. Gerade Drogen haben hohes Suchtpotenzial und man merkt garnicht wie man in die Scheiße rutscht. Denn wenn du erst selbst merkt das du süchtig bist ist es meist schon zu spät.
Wikipedia schreibt dazu: Der Begriff Abhängigkeit (umgangssprachlich: Sucht) steht in der Medizin und klinischen Psychologie für das unabweisbare Verlangen nach bestimmten Stoffen oder Verhaltensformen, durch die ein kurzfristig befriedigender Erlebniszustand erreicht wird. Diesem Verlangen werden nach Verständnis der Weltgesundheitsorganisation die Kräfte des Verstandes untergeordnet. Es beeinträchtigt die freie Entfaltung einer Persönlichkeit und kann die sozialen Bindungen und die sozialen Chancen eines Individuums beeinträchtigen oder zerstören, was sehr häufig der Fall ist. Abhängigkeit wird von der WHO als Krankheit eingestuft und nicht als Willens- oder Charakterschwäche.

Das Fatale ist ja gerade, dass sie Betroffenen selbst es gar nicht merken.
Was merkt man bei der Person für eine veränderung wenn sie süchtig ist?Jetzt speziel Cannabis?
Nicht dass Cannabis völlig ungefährlich wäre!
Aber zuerst gehört es medizinisch gesehen zu den "weichen Drogen", die nur seelisch/geistig abhängig machen und nicht körperlich. Alkohol und Zigaretten sind danach übrigens harte Drogen!
Und dann gibt es soviel ich weiß gar keine Cannabis-Toten, aber 40.000 Alk- und 120.000 Ziggi-Tote pro Jahr. Alle illegalen Drogen zusammen "schaffen" gerade etwas über 1.000.
Und Einstiegsdrogen sind Alk und Tabak, eindeutig!
Das Tückische: warnen Eltern übertreibend vor den Gefahren von Cannabis und probieren die Kids dann (fast zwangsläufig) mal einen Joint, merken sie gleich, dass das gar nicht so dolle ist. Gespräche mit Drogenexperten und Ärzten werden das ihrige tun.
Was lernen sie daraus? Wenn das mit dem Cannabis nicht so schlimm war wie die Eltern sagen, kann das mit dem Heroin auch nicht so schlimm sein. Und schon sind sie wirklich in der Falle.
Ein Schlauberger sagte mal: "Erziehung nützt nichts, Kinder machen einem eh alles nach." Also auch den Umgang mit - legalen oder illegalisierten - Drogen.
Die besten Infos bekommst Du unter
Von Canabis wird man nicht süchtig. Höchstens psychisch abhängig
Killuah am 13. August 2009 12:43 Eine Sucht ist nichts weiter als eine psychische Abhängigkeit Herr Neunmalklug.
Warlordfw am 19. September 2009 12:52 Nein, eben nicht. Cannabis macht wie gesagt (wie alles andere auch) PSYCHISCH abhängig. Man kann auch von Alkohol, internet, Essen, Sport, Fernsehen... usw. PSYCHISCH abhängig werden. Somit ist das KOPFSACHE. Labile Menschen sollten dementsprechend aufpassen. Alkohol dagegen macht psychisch UND KÖRPERLICH abhängig. Der Körper braucht also den Alkohol und das kann in Extremfälen beim Entzug zum Tod führen, oder eben "nur" Horror sein. Der Körper verkrampft, Schweißausbrüche, Depressionen, Übelkeit, Psychosen usw. Also man muss da schon zwischen psychisch und körperlich unterscheiden Killuah!

indem du kiffst und es kein spass mehr macht-vorräte hortest weil du schon schlecht drauf bist wenn nichts mehr da ist-du an nichts anderes denkst wenn nichts mehr da ist-du sogar bereit bist in der beschaffung leuten geld mitzugeben - dir grosse mengen kaufst um einen preisvorteil zu haben-und und und-ich finde das ja nicht schlimm aber wenn du dich selbst schon fragst versuch mal 1-2monate aufs kiffen zu verzichten-wenn du selten kiffst 1mal im monat und das anstatt rauchen in dein essen tust haste eh mehr davon............hör einfach auf-hab ich vor jahren auch-dann brauchste auch keine zeit mit beschaffen verschwenden......

Süchtig, in dem Sinne von "körperlich abhängig" macht Cannabis definitiv nicht, auch würde ich es nicht als Einstiegsdroge deklarieren (rauche selbst seit über 2 Jahrzehnten, alles andere kann mir echt sowas von gestohlen bleiben...) - ich hab aber selbstd die Erfahrung gemacht, dass regelmäßiger, übermäßiger oder exzessiver Konsum jemanden veranlasst, ein wenig Paranoid zu werden und den berühmt/berüchtigten Verfolger aufzureissen. Abgesehen davon braucht der Körper eine gewisse Zeit, Cannabis wieder abzubauen (je nach Konsumverhalten), wenn man sich zB. jeden Tag einen bis 5 Öfen reinzieht, rennt man nur mehr "nur zuah" herum...habe dies in einem Selbstversuch 2 Wochen lang prakiziert - NIE WIEDER!!! Hin und wieder ein Gerät, wenn es sich ergibt, OK, aber jeden Tag NEIN... Denn: Natur macht zua, Chemie macht hi(n)...
Kann das echt so schlimm sein wenn man auf Cannabis entzug ist!Habe mal gehört das es keine Sucht Droge ist?!
Wunschdenken.
Droge ist Droge! Ist ja nicht umsonst illegal
Dann ist Alk keine?
Alk aufjedenfall!!!!Das ist schlimmer!
Also siehst du es als eine Sucht Droge!?Warum erlauben Die Niederländer das dann?
Da mit es nicht kriminalisiert wird. Alles was verboten ist taucht auf dem Schwarzmarkt auf.
Ist Zigaretten rauchen auch nicht. hab die ersten drei Tage neben mir gestanden...Bin mit meinem Auto Rückwärts gefahren und war so daneben,daß ich nicht mal gemerkt hab daß die Fahrertür offen ist und da stand ein Bagger...Willst du noch mehr wissen?Meine Tür war danach w e c h!!!