Frage von CemAliCINAR, 85

Wie merkt man das ein Kaninchen krank ist?

Ich hab ca. vor einer Woche 2 Zwergkaninchen gekauft und würde gern wissen wie man es erkennt das ein Kaninchen krank ist ?

Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sesshomarux33, Community-Experte für Kaninchen, 36

Hallo, 

das kommt auf die Erkrankung an, es gibt verschiedene Symptome. Wenn sie abnehmen, Durchfall haben, tränende Augen, Nasenausfluss uvm. Du wirst das schon merken, wenn was nicht stimmt. :) 

Wichtig ist, dass du gleich zum Tierarzt gehst. Kaninchen sind sehr empfindlich und können z.B an Durchfall innerhalb von 3-4 Tage sterben je nach Zustand des Tieres. In so einem Fall geht man am besten gleich. Schau auch das du einen kaninchenkundigen Tierarzt hast, leider sind nicht alle auf Kaninchen ausgebildet. 

Infos zu verschiedenen Krankheiten findest du auf Kaninchenwiese.de

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Antwort
von anonymeline, 50

Wenn Kaninchen krank sind bleiben sie oft an einer Stelle sitzen haben Kälte Ohren und schreien wenn sie angefasst werden, solltest du sorgen haben geh zum Tierarzt ! Es kann schnell eine Kolik sein die kann tötlich enden Bei ninchen

Kommentar von CemAliCINAR ,

Die benehmen sich eh normal und lassen sich auch gern streicheln und danke :)

Kommentar von anonymeline ,

Solange das so ist alles super. Und nur mal so! Es gibt auch so was wie rollende Tierärzte ( wenn du in ner Großstadt lebst) die kommen auch zu einem. Die sind super deinen ninchen haben so nicht mehr so viel Stress ☺️

Antwort
von AlisonApril, 44

Wenn es nicht mehr trinkt nicht isst. An den kot wenn es sich plötzlich verändert und eine andere Form hat... Es ist schwer bei Kaninchen festzustellen was sie haben und wenn man es merkt ist es oft sehr spät ich würde dir raten deine Kaninchen regelmäßig kontrollieren zu lassen :) das mach ich auch also alle 3 Monate geh ich zum Tierartzt.. Viel Glück mit deine Kaninchen

Kommentar von CemAliCINAR ,

Ok danke sehr für die Info

Antwort
von catlove2, 40

einfach ab und zu mal zur vorsorge zum tierartzt gehen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community