Frage von FunAndMusic, 65

Wie merkt man das die Pille danach wirkt?

Ich hatte Geschlechtsverkehr mit meinem freund und das kondom ist abgeruscht. Ich hatte die pille danach nach ca 12 stunden genommen weil es am abend war und ich konnte erst am mittag in die apotheke. Ich hab die pille genommen und wie merke ich das sie wirkt?

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Verhuetung, 55

Hallo FunAndMusic

Ob  die "Pille  danach"  ihren  Zweck erfüllt  hat,  lässt sich  nicht  spüren und  es  gibt auch  keine  zuverlässigen äußeren  Anzeichen,  wie  etwa eine  Zwischenblutung.  Nach  der Einnahme  kommt  es normalerweise  zur  üblichen Regelblutung, die  sich  manchmal ein  wenig  verzögern kann.  Lässt  die Regel  aber  mehr als  fünf  bis maximal  sieben  Tage über  den  normalen Zeitpunkt  hinaus  auf sich  warten,  empfiehlt  es  sich, einen  Schwangerschaftstest durchzuführen.

Gruß HobbyTfz

Antwort
von putzfee1, 50

Drei Wochen nach Einnahme der Pille danach sollte man einen Schwangerschaftstest machen und/oder zur Kontrolluntersuchung zum Frauenarzt gehen. Dann merkst du, ob die Pille danach gewirkt hat oder nicht.

Antwort
von Muellermaus, 65

Direkt nach der Einnahme von der 'Pille danach'' kommt es nicht zu einer Abbruchblutung, allerdings können Blutungsstörungen auftreten, Außerdem kann die fällige Monatsblutung einige Tage früher oder später als erwartet einsetzen. Ist sie deutlich schwächer oder stärker als sonst, ist ein Besuch bei einem Gynäkologen notwendig.
Eine Untersuchung ist auch dann notwendig, wenn sich die Blutung um mehr als 5 Tage verzögert.

Antwort
von schokocrossie91, 41

Indem man 19 Tage später einen Schwangerschaftstest macht.

Antwort
von Philinikus, 61

Ich hoffe, du hast sie vor deinem Eisprung genommen?

Kommentar von FunAndMusic ,

ja hab ich ich hab eine woche davor meine periode gehabt

Kommentar von Philinikus ,

Ok gut. Viel merken wirst du nicht - außer eventuellen Nebenwirkungen, die aber nicht sofort auftreten müssen. Deine Periode kann zu früh kommen oder sich verschieben und es könnten Zwischenblutungen auftauchen. Das ist aber relativ normal bei der PD und du musst dir da keine Sorgen machen. Wenn du dir unsicher bist, kannst du 19 Tage nach dem GV einen Test machen. LG

Antwort
von zeytinx, 51

Ja unterschiedlich steht auf der packungsbeilage die nebenwirkunhen ..

Kommentar von putzfee1 ,

Dass man Nebenwirkungen bekommt, heißt nicht zwingend, dass die Pille danach auch wirkt.

Kommentar von zeytinx ,

Die wirkt mit korrekter einnahme

Kommentar von putzfee1 ,

Nicht, wenn der Eisprung bereits war.

Kommentar von zeytinx ,

Ja wer ee ja nicht bei ihr ,..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten