Frage von alexmacdoppel, 30

wie merkt man das der Pc Heißläuft?

Ich habe keine ahnung von computern und würde aml gerne wissen wo man an einem pc guken muss ob der heißläuft also an der seite oben unten keine Ahnung xD?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterAlmo, 9

Hast Du Windows? Da gibt es verschiedene Programme, die Dir anzeigen wie heiß Deine CPU (Prozessor) ist. Schau mal z.B. hier https://www.techpowerup.com/realtemp/

Kommentar von alexmacdoppel ,

kann ich das programm bei allen Prozessoren benutzen?

Kommentar von PeterAlmo ,

Ja, soweit ich weiß schon. Einfach mal ausprobieren. Falls es nicht klappt, google einfach mal nach "RealTemp Alternativen", dann solltest Du weitere Programme gelistet bekommen, die Du auch mal ausprobieren kannst.

Antwort
von 18Wheeler, 8

Spätestens, wenn er wärend dem zocken aus geht....

Was heiß wird, sind CPU und die Grafikkarte und die sitzen nicht so, das man von Aussen "fühlen" kann, ob sie heiß sind oder nicht ( ausser beim "Klappspaten", wenn das Touchpad die Pfoten grillt :-) ).

Um die Temperaturen auszulesen gibt´s Tools: Z.B. GPU-Z ( http://www.cpu-z.de/ ) oder - wenn Du mehr Info´s zu Deiner Hardware möchtest - SPECCY ( https://www.piriform.com/speccy/download ).

Kommentar von alexmacdoppel ,

aber kaputt gehen kann er nicht oder?

Kommentar von 18Wheeler ,

Nervt doch ohne Ende, wenn die "Kiste" nach 20 Minuten zocken abstinkt, weil sie zu heiß wird.

Hohe Temperaturen verkürzen die Lebenszeit von CPU und Grafikkarte. Von "Bluff auf Krach" geht er aber nicht kaputt...

Antwort
von Eisenkatze, 6

ganz einfach du machst das gehäuse auf und lässt den pc laufen. nun startes du ein spiel oder lässt ein video film laufen. nun nach ca 10 min langst du vorsichtig aussen an den cpu kühler(das grosse ding mit dem lüfter) wenn er gut warm ist aber nicht heiss ist alles gut und kühler leitet gut die wärme ab(cpu bleib im normalen bereich). ist der kühler richtig heiss ist der kühler oder lüfter zu schwach oder verschmutzt und bringt die wärme nicht weg(cpu wird zu heiss und du hast weniger leistung.) ist der kühler kalt  ist das ein schlechtes zeichen-kühler hat keinen guten kontakt zur cpu und kann wärme nicht ableiten(cpu wird zu heiss)

Antwort
von I3lackFlo, 8

Kann man nich. Die Ps4 wird hinten bei den Lüftern auch Extrem heiß auch wenn man mich spielt also das hat nix zu sagen. Ist ja klar das heiße Luft raus geblasen wird. Wenn du einen guten Lüfter hast oder den Pc nicht zu viel beanspruchst wird schon nix schief gehen