Wie merkt man das das jungfernhäutchen gerissen ist?

4 Antworten

Man muss es nicht bemerken. Es ist bei jeden Mensch unterschiedlich, so wie es auch nicht wehtun muss oder dergleichen. Jeder Körper und allem drum und dran ist verschieden. Also kann es sein, dass man das auch überhaupt nicht merkt. Es ist sogar möglich, dass du es vorher schon verloren hast, wie beim Sportunterricht, dass es gerissen ist. Muss nicht nur beim "Verkehr" sein.

Es ist sogar möglich, dass du es vorher schon verloren hast, wie beim Sportunterricht, dass es gerissen ist

Man kann das Jungfernhäutchen nicht "verlieren" wie einen Kugelschreiber. Das ist rundum am Scheideneingang festgewachsen. Und es ist so weich und elastisch, dass es nicht beim Sport reißen kann.

Höchstens könnte es bei einem schweren Sportunfall mit blutenden Verletzungen am Scheideneingang in Mitleidenschaft gezogen werden.

Wenn es einen Riss bekommt, tut das weh. Aber das Jungfernhäutchen ist sehr elastisch, das kann sich auch beim GV einfach ein bisschen dehnen wie ein Rollkragen. Nur etwa 1/3 aller Jungfrauen bluten tatsächlich beim "ersten Mal".

http://www.aufklaerungsstunde.de/fileadmin/content/Lehrermappen/DE/5-DE-Lehrerleitfaden-Das-Jungfernhaeutchen-20120124.pdf

Das Jungfernhäutchen kann übrigens entgegen den üblichen Gerüchten nicht unbemerkt reißen, auch nicht beim Sport.

Das kann man sehen wenn man die Schamlippen auseinander spreitzt