gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie merkt man, ab welcher Lautstärke das Musik-Hören über Kopfhörer schädlich ist?

gefragt von ShainaShaina am 07.10.2009 um 12:50 Uhr

Die haben ja leider ´ne andere Lautstärke-Einteilung :(

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Musik x 35.466

Tux31
beantwortet von Tux31 am 7. Oktober 2009 12:54
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn du immer öfter fragst Häh? oder Was?, dann würde ich mir mal Gedanken machen

Kommentar von muhkuh am 7. Oktober 2009 13:03

klingt zwar blöd aber das kann ich genau so bestätigen. habe vor einiger zeit realisiert, dass es mir z.B. schwerer fällt als meinen kumpels, mich mit jemandem zu unterhalten, wenn um mich herum auch durcheinandergeqatscht wird. genauso wie mit der freisprechfunktion von meinem handy... ich verstehe nur gesabbel und mein kumpel neben mir kann jedes wort klar zuordnen. seitdem achte ich wirklich darauf, mein gehör nicht noch mehr zu beanspruchen und drehe die kopfhörer gern mal etwas runter... das wäre schließlich das todesurteil für einen musiker :/

lale2012
beantwortet von lale2012 am 7. Oktober 2009 12:51
2x

wenn es schmerzt, dann ist es zu spät. Eigentlich ist die Dauer der Beschallung ausschlaggebend

antidepri
beantwortet von antidepri am 7. Oktober 2009 12:57
1x

Merken... ja, wenn es zu spät ist. Das Gehör ist "anpassungsfähig", leider in die "falsche" Richtung hin, will sagen: was dem einen eine "Qual" (Motorrad mit abgesägtem Auspuff) ist dem anderen "Musik" in den Ohren. Schädlich ist alles gleich, nur wirkt es unterschiedlich auf die Psyche, also auf´s "Empfinden". Zum Glück sind viele teure Kopfhörer/Headsets mit ner "Regulierung" für den Dauerbetrieb versehen, ich persönlich mag sie jedoch auch nicht, wenn laut, dann richtig, aber ich bin mir der Gefahr stets bewusst.

anonym
beantwortet von Wuschelwestie am 7. Oktober 2009 12:52
1x

Das große Problem ist, du merkst es zu spät.

Kommentar von 21d35a1e201f5192f56e9c897adec9d2smallShaina am 7. Oktober 2009 12:53

Ist die Hälfte der möglichen Lautstärke denn noch okay? o.O

Kommentar von Wuschelwestie am 7. Oktober 2009 13:13

Wahrscheinlich ist es schon schädlich. Setz doch mal die Kopfhörer deiner Mutter oder deinem Vater in der Lautstärke auf. Wenn deine Eltern die Krise kriegen, ist es definitiv zu laut.

Kommentar von 21d35a1e201f5192f56e9c897adec9d2smallShaina am 7. Oktober 2009 13:16

Ja, gute Idee, danke ;)

anonym
beantwortet von Kattarina am 7. Oktober 2009 13:33
0x

maximal 85 db(A) bei häufiger Beschallung.

HHSthp
beantwortet von HHSthp am 7. Oktober 2009 12:51
0x

Eigentlich nur wenn´s weh tut. Wissenschaftlich geht´s nur mit ´nem Dezibel-Messgerät.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.