Man muss sich ja heutzutage so viele Passwörter und Benutzernamen ausdenken, dass man die eigentlich garnicht alle behalten kann? Welchen Trick habt Ihr, damit alle Passwörter beisammen bleiben. Kann mein Rechner sich die merken?

such dir passwörter aus die du dir leicht merken kannst... zum beispiel: ich habe am 01. April Geburtstag
iha01AG... ist sicher und du wirst es wohl kaum vergessen...

Die sind alle ausschließlich verankert in meinem Hirn- soviel Kapazität sollte man noch haben...

Mein Gedächtnis ist mein Fluch. Ich kann mir einen Haufen banaler Dinge merken, ob ich will oder nicht. 2761893 - das war eine Zahl, die ich mir in der 7.ten Klasse 15 Sekunden ansehen sollte, um den Unterschied zwischen Langzeit- und Kurzzeitgedächtnis zu verstehen. Tja, hat nicht ganz geklappt. Benutzernamen und Passwörter will man sich ja merken. Von daher ist es für mich fast unmöglich sie zu vergessen.
wandpilz am 24. Juli 2008 13:48 ja, in dieser Hinsicht bin ich ein Nerd :-D

Da ich meinen Computer alleine benutze, lasse ich die Paßwörter alle Speichern. Bei Foxmarks, das kann man in allen Browsern einstellen. Bei Firefox habe ich das Addon "Paßwort-Exporter". Damit habe ich die Paßwörter immer auf allen Computern die ich benutze. Es gibt auch Programme mit dem man nur ein Paßwort, ein sogen. Masterpaßwort eingben kann. Auch gibt es diverse Programme auch Freeware zum Abspeichern der Paßwörter. Ich habe eine sehr konventionelle Methode: Eine Word-Datei, in der ich alle Paßwörter und Zugansnamen vermerke. Diese Datei kann nur ich mit einem Paßwort öffnen. Auf Reisen habe ich die mit einem USB-Stift immer dabei.

ein Passwort sollte eine Zahlen - Buchstaben - Sonderzeichen - Kombination sein und mindestens 8 Stellen haben. Aus diesem Grund beherzige den Tipp von Cassiopeia78, nur in entsprechender Länge und mit Satzzeichen und dazu noch die Groß- und Kleinschreibung beachten. Da aber immer mehr auf diesen Tipp reagieren, nutze keinen Satz, den man leicht erraten könnte...

Es gibt Programm, die das für ein erledigen. Zum Beispiel der Passwort Manager. http://www.heise.de/software/download/passwordmanagerxp/13012
Oder aber auch dein Browser kann das speichern, amn wird oft gefragt, ob er das speichern soll z. B. der Firefox!
Ich persönlich benutze weder viele verschiedene Usernames noch viele verschiedene Passwörter, außerdem denke ich, dass man so etwas nicht so schnell vergisst, wenn man es oft benutzt oder eintippt.
schreibst für jedes passwort eine karte und deponierst sie in einer kartei die du dann irgendwo gut verschliest

meist nehme ich die selben passwörter. die ich nicht so oft benutze bewahre ich in meinem karteikasten auf.

z.B. WVWZZZ19ZJW
Ist recht sicher kommt keiner drauf und einfach zu merken, wenn man weiss, was man da schreibt:
WVW = Volkswagen
ZZZ = Füllzeichen
19 = Golf II
Z = Füllzeichen
J = Bj. 87
W = Produktionswerk Wolfsburg
Ich muss im Betrieb alle 6 Wochen mein Passwort für Windows ändern, da ändere ich die für alle anderen Programme gleich mit und benutze eines für alle.
LG, C.

Nicht merken, sondern auf einem Blatt Papier aufschreiben. Eventuell so dass jemand der es findet nicht sofort was damit anfangen kann. Der Versuch sich alles zu merken führt nur dazu, dass man die selben Passwörter mehrmals verwendet, was wesentlich unsicherer ist.

immer die selben benutzen oder nur mit leichten abwandlungen...
wenn dein passwort zum beispiel Käsekuchen ist scheibst du mal Käsekuchen1 oder mal Käsekuchen90 (mit deinem Geburtsjahr) etc.

Ich hab sie alle im Kopf, einschließlich die Nummern von fünf Bankkarten + Eurocard!!!
Cinamon83 am 24. Juli 2008 13:13 Uiii.. 5 Bankkarten...
Die Karteikarten-Idee finde ich gut, nur hat man die dann meistens nicht dabei, wenn man sie braucht :-)
Naja von denen ich weis das ich sie eher selten brauchen werde, die schreibe ich einfach auf einen kleinen Zettel und versteck den in einem Fach in einer Mappe die in einer Schuplade liegt wo 10 Bücher draufliegen und sehr unscheinbar aussieht

Das ist schwer... ich setzte auf das gute alte aufschreiben egal ob auf Papier oder in Word. So behälst du den Überblick, allerdings im Pc würde ich es nicht speichern, hacker kommen da schnell dran also lieber papier, ansonsten der FF = Firefox zb speichert alle PAsswörter wenn du es ihm sagst er soll es machen.

Da gibts schon Programme wo duein Masterpassword hast und so an die anderen Passwörter rankommst. Ich persönliche finde das zu unsicher. Ich hab zuhause nen Zetel, da hab ich alles schön aufgeschrieben. "Wo?" "Name?" Password?". Den Zettel habe ich an einer geheimen Stelle aufbewahrt ;-)
Kermit65 am 24. Juli 2008 12:51 Meine PIN fürs Kohle abheben habe ich gut getarnt im Geldbeutel, einfach ne Telefonnummer z.b. 0621-3527199400 und die letzten 4 Zahlen ist die PIN (die hier angegebene stimmt natürlich nicht hihi)
BesserwissHoch3 am 24. Juli 2008 13:06 die ist so sicher, das dir weder deine Versicherung etwas ersetzt, noch sonst jemand damit Probleme hat, diese aus einer Telefonnummer herauszulesen. Der "Trick" ist so alt, und hat doch noch nie funktioniert...
Kermit65 am 24. Juli 2008 13:08 nee neee hab doch nen ganzes kleines adressbuch dabei... da stehen 50 telefonnummern oder so drin... hab außerdem eh keine versicherung
Lustige Idee, für mich wärs viel zu lästig...
und wie merkst du dir deine bankverbindung? bitte mit beispiele
mit eselsbrücken... aber MEINE bankverbindung brauch ich mir nicht zu merken, nur die von meinem mann... ich wär doch schön blöd wenn ich mein eigenes geld ausgebe... lol
das is ma wieder soooooo typisch, der Mann bringt das Geld aufs Konto und die Frau in Umlauf...