Frage von Singelboy24, 30

Wie merke ich was ich beruflich wirklich will?

Hallo

Ich besuche derzeit die 10. Klasse einer Realschule. Am Ende des Jahres stehen meine Prüfungen an, doch was danach? Ich habe mehrere Ideen, was ich nach der Schule machen will, alle interessieren mich sehr stark! 1. Weiterführende Schule für Fach-Abi und danach Ausbildung Veranstaltungstechniker 2. Weiterführende Schule für Fach-Abi und danach Ausbildung Film- und Videoeditor 3. Freiwilliger Wehrdienst beim Bund und danach Feldwebellaufbahn + Ausbildung IT Soldat Ich kann mich nicht entscheiden und weis nicht was ich machen soll.. Jede der drei Sachen interessiert mich wirklich und ich bin ziemlich unentschlossen..

Hoffeste könnt mir vlt irgendwie helfen.

PS: das Gehalt ist erstmal nebensächlich bei meiner Entscheidung.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von magdalena171999, 22

Mach 3 Zettel wo die Dinge drauf stehen und zieh einen. Du hoffst dann bestimmt, dass es eine bestimmte Laufbahn ist und die ist dann sicher die richtige für dich. Oder mach doch eine Pro contra Liste. Schau vielleicht auch, welche Jobs in Zukunft gebraucht werden oder was in deiner Nähe bzw einer schönen Stadt ist.

Antwort
von MrHilfestellung, 30

Also mich würde da am meisten Film- und Videoeditor interessieren. Veranstaltungstechnik kommt man halt viel rum, was auch ziemlich cool ist.

Zur Bundeswehr würde ich nie gehen.

Aber letztendlich ist es ja deine Entscheidung. Vielleicht erstmal Schule weiter machen und dann entscheiden?

Antwort
von PfrageXL, 23

Ich gehe jetzt bald zur BW, dort hat man sehr gute Chancen was zu erreichen und wenn du mit dem fwd Anfängst kannst du bis zu 6 Monaten jederzeit gehen wenn es dir nicht passt. Man muss aber mit den Risiken leben können und dafür gemacht sein. Die anderen Berufe klingen auch interessant, das musst du wissen. Mir gefällt Soldat an sich schon, man hat auch viel Sport dabei.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung & Schule, 12

Hallo Singelboy24,

schau mal hier:

karrierebibel.de/was-soll-ich-werden/

portal.berufe-universum.de/

aubi-plus.de/