Frage von StaPlerLP, 100

Wie merke ich ob ich/andere im Stimmbruch sind?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BBTritt, 80

Die Stimme wird langsam tiefer, aber die Kinderstimme ist noch nicht weg. Das bedeutet, sie kippt immer mal, vor allem wenn der Sprecher aufgeregt oder total erfreut ist.

Kommentar von StaPlerLP ,

Kleines Update:  Ein Lied das ich iwie immer mit rede, und immer so probiere mit der Stimme zu singen wie es halt gesungen wurde in dem Lied (eher die Tiefen Stimmen, Die hohen Töne tuen in meinem Hals weh) Kann ich die Stimmen die ich sonst konnte iwie nicht mehr so, könnte das an dem liegen?

Kommentar von BBTritt ,

Irgendwann wirst du die bisher gewohnten Tonhöhen nicht mehr erreichen, weil deine Stimmbänder in der Zeit des Stimmbruchs wachsen.

Antwort
von dandy100, 65

na ja, die Stimme wird etwas wackelig, man kann die Töne schlecht halten, deshalb kann man im Stimmbruch auch nicht singen, ausserdem wird die Stimme tiefer