gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

42 

Wie merke ich, ob ich meinen Zeh gebrochen habe?

gefragt von Chantalle am 19.07.2007 um 11:13 Uhr

mir ist gestern ein küchenbrett senkrecht auf die zehwurzel gefallen. es ist total blau, tut weh, ist aber erträglich. kann trotzdem der zeh gebrochen sein? und was kann man da tun? muss ich zum arzt gehen?

Reply

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 19. Juli 2007 12:30
10x
Thumb_up

Sicher "merken" kann man das nur am Röntgen-Bild. Ein eher stechender Schmerz bei Belastung deutet jedoch eher auf einen Bruch hin als ein "stumpfer". Aber das ist nur ein Indiz. Röntgen ist allemal sicherer und bildet am Fuß auch kaum Strahlungsgefahren.

Rebecca
beantwortet von Rebecca am 19. Juli 2007 11:15
3x
Thumb_up

Würde nichts überstürzen! Ein paar Tage tuts auch mit Arzt weh.. Abwarten und kühlen Tee trinken in dieser Hitze scheint mir da abgebracht!

Dirk Walther
beantwortet von Dirk Walther am 19. Juli 2007 11:23
3x
Thumb_up

Geh´ zum Arzt, um sicher zu sein. Meinem Sohn ist fast dasselbe mit einem Sommerrodel im Trainingslager passiert. Nach ein paar Tagen sind wir zum Arzt und der Zeh hatte einen Haar- Riss. War aber schon wieder angeheilt. Lässt sich dein Zeh allerdings über 90 Grad in alle Richtungen knicken , ist er durchgebrochen.

Kommentar von 65ed72f435ddd53cb3efb0b018ce2af4smallRebecca am 19. Juli 2007 11:25

Hast mich jetzt wirklich überzeugt mit deinem "Knicktest" ;.))))

Kommentar von Ca4380175800475aca4ddf3d46ad6e7esmallDirk Walther am 19. Juli 2007 11:44

Entschuldigung! Nimm den Fuß hoch, kühle ihn und belaste ihn nicht. Gute Besserung!

Lotusblume12
beantwortet von Lotusblume12 am 19. Juli 2007 11:16
2x
Thumb_up

Ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen und es abklären lassen. So weit mir bekannt ist sind Verstauchungen schmerzhafter als ein Bruch. LG Lotusblume

Erdal
beantwortet von Erdal am 19. Juli 2007 13:02
2x
Thumb_up

Selbst wenn er "nur" verstaucht ist, ist es immer noch besser, zum Arzt zu gehen. Ich hatte meinen kleinen Zeh mal fürchterlich am Treppengeländer gestoßen und konnt kaum auftreten. Der Chirug hat ihn wieder eingerenckt. Danach ging es mir fast sofort bedeutend besser. Gute Besserung!

anonym
beantwortet von unbekannt am 19. Juli 2007 13:58
2x
Thumb_up

Zum Arzt gehen ist die beste Idee, wie die anderen bereits geschrieben haben

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 19. Juli 2007 16:56
2x
Thumb_up

Eine Fraktur kann man nur im Röntgenbild sehen, alles andere ist Vermutung.

DocRoc
beantwortet von DocRoc am 20. Juli 2007 07:24
1x
Thumb_up

Ich kann mich nur anschliessen. Die einzige sichere Methode ist Röntgen der entsprechende Zehe in 2 Ebenen. Alles andere ist spekulativ und die Strahlenbelastung hält sich bei einer umschriebenen Region wie einer Zehe auch in Grenzen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.