mir ist gestern ein küchenbrett senkrecht auf die zehwurzel gefallen. es ist total blau, tut weh, ist aber erträglich. kann trotzdem der zeh gebrochen sein? und was kann man da tun? muss ich zum arzt gehen?

Sicher "merken" kann man das nur am Röntgen-Bild. Ein eher stechender Schmerz bei Belastung deutet jedoch eher auf einen Bruch hin als ein "stumpfer". Aber das ist nur ein Indiz. Röntgen ist allemal sicherer und bildet am Fuß auch kaum Strahlungsgefahren.

Würde nichts überstürzen! Ein paar Tage tuts auch mit Arzt weh.. Abwarten und kühlen Tee trinken in dieser Hitze scheint mir da abgebracht!

Geh´ zum Arzt, um sicher zu sein. Meinem Sohn ist fast dasselbe mit einem Sommerrodel im Trainingslager passiert. Nach ein paar Tagen sind wir zum Arzt und der Zeh hatte einen Haar- Riss. War aber schon wieder angeheilt. Lässt sich dein Zeh allerdings über 90 Grad in alle Richtungen knicken , ist er durchgebrochen.
Rebecca am 19. Juli 2007 11:25 Hast mich jetzt wirklich überzeugt mit deinem "Knicktest" ;.))))
Dirk Walther am 19. Juli 2007 11:44 Entschuldigung! Nimm den Fuß hoch, kühle ihn und belaste ihn nicht. Gute Besserung!

Ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen und es abklären lassen. So weit mir bekannt ist sind Verstauchungen schmerzhafter als ein Bruch. LG Lotusblume
Selbst wenn er "nur" verstaucht ist, ist es immer noch besser, zum Arzt zu gehen. Ich hatte meinen kleinen Zeh mal fürchterlich am Treppengeländer gestoßen und konnt kaum auftreten. Der Chirug hat ihn wieder eingerenckt. Danach ging es mir fast sofort bedeutend besser. Gute Besserung!
Zum Arzt gehen ist die beste Idee, wie die anderen bereits geschrieben haben

Eine Fraktur kann man nur im Röntgenbild sehen, alles andere ist Vermutung.

Ich kann mich nur anschliessen. Die einzige sichere Methode ist Röntgen der entsprechende Zehe in 2 Ebenen. Alles andere ist spekulativ und die Strahlenbelastung hält sich bei einer umschriebenen Region wie einer Zehe auch in Grenzen.